„Du bist anders und das mag ich an Dir“
(Zitat aus dem Banner SOR-SMR)
Am 3. Dezember ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderungen.
Dieser Tag wurde 1992 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Belange von allen Menschen mit Behinderungen zu schärfen und daran zu erinnern, dass alle Menschen das gleiche Recht auf gesellschaftliche Teilhabe haben, egal, ob sie eine Behinderung haben und egal, welche. In vielen Ländern ist dies für behinderte Menschen sehr schwer und es wird ihnen nicht überall geholfen.
Auch an der LMG gibt es viele Schülerinnen und Schüler, die es aus Gründen, für die sie nichts können, schwerer haben als andere, zu lernen und überall mitzumachen.
Wir sind eine inklusive Schule und möchten, dass jeder weiß:
- Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Alle Schülerinnen und Schüler der Schule gehören zusammen zur Schulgemeinschaft.
- Alle Menschen sind gleich viel wert.
Deshalb hat die AG Inklusion für Montag, den 5. Dezember einen Aktionstag vorbereitet und wir feiern diesen Tag mit allen Schülerinnen und Schülern des 5. und 6. Jahrgangs. Anstelle des gewohnten Unterrichts finden an diesem Schulvormittag verschiedene inklusive Workshops statt, an denen die Schüler*innen teilnehmen werden. Die Auswahl ist groß: Sport, Musik, Kunst, Theater, Informatik und Kulinarik. Außerdem wird es eine Lesung aus dem Buch “Wunder” von Raquel Palacio geben, begleitet von Filmausschnitten aus dem gleichnamigen Film.
Wir wünschen unseren Fünft- und Sechstklässler*innen viel Spaß!