SOR-SMC

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Courage zeigen – Rassismus bekämpfen: Diesen Zielen fühlt sich unsere Schulgemeinde von jeher verbunden. Schon seit der Schulgründung im Jahr 1974 gehören Respekt und Toleranz zu den Grundbedingungen unseres Zusammenlebens und -arbeitens. Mit der Namensgebung in Erinnerung an eine von den Nationalsozialisten verfolgte Physikerin verpflichtete sich unsere Schulgemeinde auch in aller Öffentlichkeit zu antirassistischen und demokratischen Erziehungszielen. Unzählige Aktionen und Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler zeugen seitdem von diesem Ansinnen.

Mit der festlichen Aufnahme in das bundesdeutsche Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Jahr 2009 wurde das vielfältige Engagement mit großer öffentlicher Resonanz ausgezeichnet.

Die feierliche Aufnahme in das SOR-SMC-Netzwerk am 19. Mai 2009: Die SOR-SMC-Plakette wird in Anwesenheit von SOR-Landeskoordinatorin Renate Bonow und unserer SOR-SMC-Patin Dr. Lale Akgün enthüllt.

Drei Mitglieder der Band „Bläck Fööss“ traten während der Festveranstaltung zur Aufnahme in das Netzwerk auf, beglückwünschten uns zu dem vielfältigen Engagement…

… und sangen mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Aktuell umfasst das größte deutsche Schulnetzwerk über 2000 Schulen mit rund 1.000.000 Schülerinnen und Schülern. Alle Mitglieder verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, jeder Form von Diskriminierung an ihrer Schule aktiv entgegenzutreten, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen.

In jedem Schuljahr werden unsere neuen Fünftklässler während einer großen SOR-SMC-Luftballonaktion symbolisch in unsere SOR-SMC-Gemeinde aufgenommen.

Unsere SOR-SMC-Schulpatin Frau Dr. Lale Akgün gibt den Startschuss zur Luftballonaktion.

Auf der jährlichen Diskussionsveranstaltung mit unserer SOR-SMC-Patin Frau Dr. Lale Akgün setzen sich unsere OberstufenschülerInnen mit aktuellen Themen sowie grundsätzlichen Fragen auseinander.

Die LMG ruht sich auf den Lorbeeren dieser Auszeichnung nicht aus – die Aufnahme in das Netzwerk ist für uns eine Verpflichtung, unseren Weg weiterzugehen: Courage zeigen, Rassismus bekämpfen – Diesen Zielen wird sich die Schülerschaft und das Kollegium der Lise-Meitner Gesamtschule auch in Zukunft stets verpflichtet fühlen.

In einer jährlich stattfindenden Projektwoche beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 9 intensiv mit dem Themenfeld, um ihre Arbeitsergebnisse anschließend der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Projektergebnisse werden ebenso wie die vielfältigen weiteren Aktionen und Initiativen der SchülerInnenvertretung auf einer jährlichen Festveranstaltung zum Thema präsentiert.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich nicht nur theoretisch mit Diskriminierung, Stereotypen und auch den eigenen Vorurteilen auseinander. Neben konkreten Unterstützungs- und Aufklärungsaktionen werden auch szenische, künstlerische oder musikalische Statements präsentiert.

Weitere Informationen über SORSMC
finden Sie auf den Internetseiten des Projekts.