Sponsored Walk

Sponsorenlauf an der Lise-Meitner-Gesamtschule Köln-Porz

Nach dem Motto „Solidarität und Fitness“ wird der Fitnessgedanken mit einem karitativen Zweck verknüpft.

Einerseits sollen die Schülerinnen und Schüler motiviert werden, sich zu bewegen. Dies schließt nicht nur das Laufen am Tag des Sponsored Walks ein, sondern betrifft ebenso das Üben in den Sportstunden und in der Freizeit. Außerdem soll der Tag Anregung für die Schülerinnen und Schüler sein, sich generell mehr zu bewegen. Andererseits setzt sich die Schule damit gemeinsam für verschiedene Projekte ein, welche von dem Erlös des Sponsored Walks unterstützt werden. Die Gemeinsamkeit ergibt sich aus der Lehrerschaft, welche den Tag plant und organisiert, den Eltern, welche als Sponsoren fungieren und natürlich den Schülerinnen und Schülern, welche das Geld „einlaufen“.

Der Stolz der einzelnen Schülerin/des einzelnen Schülers über die erreichten Kilometer bzw. über das erlaufene Geld geht also einher mit dem Gefühl aller Beteiligten, gemeinsam etwas bewegt zu haben.

Dabei kommt es uns als Schule darauf an, dass der Hauptteil des Geldes für wohltätige Zwecke verwendet wird. Damit soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass es viele Menschen gibt, deren schwierige Lebensumstände es erfordern, dass sie unsere Hilfe erhalten.

Des Weiteren sollen schuleigene Projekte gefördert werden, wie z.B. die Toilettenbewirtschaftung, der Freizeitbereich (Schulhof, Keller, Atrium, etc.) sowie der Schulgarten.

Der Sponsorenlauf fand erstmalig im Schuljahr 1988/98 nur unter dem Solidaritätsgedanken statt. Damaliges Motto: „Wir laufen meilenweit gegen Apartheid“. Mit den Erlösen wurde das Erziehungszentrum im angolanischen Flüchtlingslager der SWAPO in der Provinz Kwanza-Sul (South West Africa People’s Organization, ursprünglich Befreiungsorganisation, seit 1990 Regierungspartei in Namibia) finanziell unterstützt.

Der bis 2008 jährlich stattfindende Fitnesslauf, ein Einzel- und Mannschaftswettkampf über Laufstrecken von 10, 5 und 4x 2,5 Kilometer quer durch Porz wurde nunmehr mit dem karikativen Sponsorenlauf verknüpft.

Der „neue“ Sponsorenlauf verknüpft demnach zwei alte Schultraditionen. Er fand bisher 2010, 2012, 2014 und 2016 statt und soll regelmäßig alle zwei Jahre stattfinden.