LMGroove

Musikalisches Angebot der Lise-Meitner-Gesamtschule Köln-Porz

Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung

• Betroffene: alle am Schulleben Beteiligte Schüler, Lehrer, Eltern
  • Musik gilt als essentieller Bestandteil des kulturellen Lebens einer Gemeinschaft.
  • Durch gemeinsame Arbeit an einem musikalischen Projekt wird der Zusammenhalt einer Gemeinschaft gestärkt, weil
    • außerhalb von Konkurrenz- und Leistungsgedanken gemeinsam etwas Kreatives geschaffen und gewertschätzt werden kann,
    • jeder als Teil der Gemeinschaft Verantwortung übernehmen muss und seine Ideen einbringen kann,
    • am Ende vielfältige Ergebnisse (Auftritte, Aufnahmen, audiovisuelle Darstellungen…) stehen, welche äußert konkret sind und alle Sinne ansprechen.
    • öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen von allen am Schulleben Beteiligten besucht werden können und die Ergebnisse unmittelbar erlebt werden können.
    • dadurch zudem eine positive Außendarstellung der Schule entsteht.
  • Es gibt zwei offene Angebote, die regelmäßig von musikalisch Interessierten besucht werden, überwiegend von SchülerInnen aus der Sek I., die gerne Musik hören und singen.
  • Es gibt die Band AG, momentan bestehend aus 6-9 Schülerinnen und Schülern. Die Besetzung folgt dem klassischen Schema einer Rockband (3 Gesang, 2 Gitarren, 2 Klavier, Bass, Schlagzeug)

Schnittpunkte mit anderen Veranstaltungen

• enge Verzahnung mit der Fachgruppe Musik (Vokalpraktischer Kurs)
  • Zusammenarbeit im Hinblick auf zentrale Abschlussveranstaltungen (Abitur- und 10´er Abschlussfeier)
  • Auftrittsmöglichkeiten im Rahmen schulischer Veranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Darstellen und Gestalten
  • Zusammenarbeit mit der Theatergruppe im Hinblick auf die Nutzung der technischen Möglichkeiten der Schule wie z.B. Mischpult, Lichtanlage, Musikanlage ..

Beschreibung der Ziele

• aktive Teilnahme an den Abschlussfeiern
  • eventuell Teilnahme an einer Veranstaltung der Fachgruppe Darstellen und Gestalten
  • regelmäßige Proben
  • Aufrechterhaltung der hohen Schülermotivation
  • Erweiterung der Schulband um andere Instrumente
  • Aufnahme eines Demotapes
  • Verfassen eigener Texte, Entwicklung und Umsetzung eigener Songideen
  • Organisation der Schulveranstaltung LM Groove, an der alle Musikinteressierten mit einem eigenen musikalischen Beitrag teilnehmen können. Ggf. ist eine Vorauswahl notwendig, sodass eine gewissen Qualität gewährleistet werden kann.