Noch länger als auf die digitalen Präsentationsboards hat die Schule – insbesondere die Fachschaft Sonderpädagogik und die AG Inklusion – gewartet auf einen eigenen Raum für die Inklusion.

Jetzt ist er endlich da – fast noch brandneu: Nach jahrelangen Bemühungen und tatkräftiger Unterstützung durch die Stadt Köln sowie einiger Eltern und Schüler*innen fand die Einweihung der „Insel“ im letzten Schuljahr kurz vor den Sommerferien statt.

Warum ein eigener Raum für die Förderschüler?

Die Schülerinnen und Schüler der LMG verbringen sehr viele Stunden am Tag in der Schule. Das ist für viele gewohnter Alltag, dennoch sind gerade die langen Tage auch anstrengend. Für viele unserer Förderschülerinnen und -schüler gilt das aber ganz besonders. Für manche ist es schlicht unmöglich, sich in lauten und vollen Klassenzimmern lange Zeit zu konzentrieren. Andere brauchen individuelle Betreuung und spezielles Lernmaterial, um ihre Lernziele zu erreichen. Und viele brauchen einfach mal eine Rückzugsmöglichkeit. Und genau das soll unser neuer Raum sein – eine Insel im Schulalltag für die individuelle Förderung.

Genutzt wird der Raum vorwiegend von Förderschülerinnen und -schülern aus den Jahrgangsstufen 5 und 6. Die Schüler*innen werden dort alleine oder in Kleingruppen unterrichtet und betreut. Sie arbeiten dort an ihren individuellen Aufgaben und werden vielfältig kreativ – sie spielen, basteln und können dank der integrierten Küchenzeile sogar backen oder kochen und so nebenher ganz alltägliche Erfahrungen in „Alltagsarbeit“ machen.

Ausstattung

Bei der Möblierung wurde darauf geachtet, dass der Raum möglichst vielfältig genutzt werden kann. So gibt es ein Sofa und einen riesigen Sitzsack zum Chillen. Mobile, höhenverstellbare Tische und Stühle ermöglichen ruhiges und konzentriertes Arbeiten. Trennwände sorgen dafür, dass der Raum ständig an die Bedürfnisse der Bewohner*innen angepasst werden kann.

Eine gemütliche Tasse Tee

Kein Wunder, dass die Insel schon sehr beliebt ist. Nicht nur bei den Lehrkräften und Mitgliedern des multiprofessionellen Teams, sondern vor allem auch bei den Schülerinnen und Schülern selbst. Sie kommen sehr gerne und selbstverständlich zum Arbeiten und sind stolz auf die Fortschritte, die sie machen.

Mindestens genauso wichtig wie das Lernen ist der Austausch untereinander. Bei einer gemütlichen Tasse Tee lässt sich entspannt darüber sprechen, welche Aufgaben der Schüler oder die Schülerin als nächstes angeht. Die Schüler*innen treffen sich in der Insel klassen- und sogar jahrgangsübergreifend und bekommen so auch die Fortschritte der andern mit. Oft ergibt es sich dabei, dass sie sich gegenseitig unterstützen und helfen.