Unsere Schülerfirma Ökotec machte sich am 16.11. auf den Weg nach Gelsenkirchen, um an der Fairtrade SchülerInnenakademie teilzunehmen.

Gefeiert wurde gleichzeitig das zehnjährige Jubiläum von Fairtrade Schools. In diesem Rahmen wurde zudem der Wissen macht Ah!-Moderator Ralph Caspers als neuer Projektpartner der Fairtrade Schools Kampagne vorgestellt. Er wurde unter großem Applaus per Zoom zugeschaltet und dankte den über 30 teilnehmenden Fairtrade Schools für ihr Engagement im Bereich des Fairen Handels. Er motivierte die SchülerInnen zudem, auch bei Widerständen weiterhin aktiv und positiv zu bleiben und sich für die gute Sache einzusetzen.

Nach der Jubiläumsfeier fanden spannende Workshops statt. In einem der Workshops ging es zum Beispiel um die Verknüpfung von Kinderrechten und Fairem Handel. In weiteren Workshops wurde sich kritisch mit der Fast-Fashion Modeindustrie auseinandergesetzt oder Impulse aus dem Sport für den Fairen Handel vorgestellt.

Nach zwei spannenden und konstruktiven Workshop-Runden folgten zum Schluss zwei besondere Highlights. Zunächst fand ein weiteres Zoom-Interview mit dem kolumbianischen Fairtrade Kaffee- und Kakaoproduzenten Yinson Rodriguez Arboleda statt. Yinson berichtete, dass er durch die faire Bezahlung in der Lage sei, seinen Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen.

Zum Abschluss gab es einen Musical-Auftritt der Kinderkulturkarawane MUKA aus Südafrika. Die Gruppe tourt durch ganz Deutschland und verarbeitet im Musical selbst erlebte Themen wie zum Beispiel Naturkatastrophen oder Gewalt. Eine beeindruckende Performance, die zum Nachdenken anregte!

Im Anschluss daran ging es mit vielen positiven Erfahrungen und tollen Ideen im Gepäck wieder zurück ins Rheinland.

Wir freuen uns auf viele weitere spannende Projekte!

Eure Schülerfirma Ökotec