Hans-Hermann Hohrmann war Gründungsmitglied unserer Schule und prägte – damals
noch im Didaktischen Ausschuss der Gesamtschule Porz – maßgeblich das
pädagogische Konzept, mit dem Aufbau der Gesamtschule eine „Schule für alle Kinder“
zu gestalten.
Soziales Lernen in der Klasse und darüber hinaus, Förderung der schwächeren als auch
das Fordern der stärkeren Schülerinnen und Schüler waren vor allem die Zielsetzungen,
die Hans–Hermann Hohrmann gemeinsam mit Schulleitung und Kollegium für wichtig
erachtete und auf deren Basis er seinen Unterricht gestaltete. Damit verbunden war
seine den Schülerinnen und Schülern zugewandte Art, die ihn vor allem auch seit 1981
als Leiter der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Porz auszeichnete.
Für Kolleginnen und Kollegen war Hans-Hermann Hohrmann stets ein aufgeschlossener
Ansprechpartner, sei es in den ersten Gesamtschuljahren als Mitglied des Personalrats
oder in den späteren Jahren als Mitglied der Schulleitung und Oberstufenleiter.
Hans-Hermann Hohrmann hat in unserer Schule deutliche Spuren hinterlassen. Über
sein schulisches unermüdliches Engagement hinaus werden wir ihn auch als vielseitig
interessierten, humorvollen Kollegen in Erinnerung behalten.
Die Kolleginnen und Kollegen der LMG Porz