Im Alter von 73 Jahren verstarb unser ehemaliger Kollege Hans A. Richter.

Von Beginn an war er maßgeblich am Aufbau der Gesamtschule Porz beteiligt: als Tutor in allen Jahrgangsstufen, als gewählter Vertrauenslehrer und Mitglied der Schulkonferenz, vor allem aber als langjähriger Koordinator des Fachbereichs Gesellschaftslehre.

Auf seinen Vorschlag hin hat die Schulgemeinde in den neunziger Jahren den neuen Namen „Lise-Meitner-Gesamtschule“ gewählt. Ebenso hat Hans Richter entscheidend dazu beigetragen, die Kampagne „Schule ohne Rassismus“ in unserer Schule zu etablieren.

Hans Richter war im Kollegium sehr anerkannt und beliebt. Bei Schülern war er wegen seines Humors, seiner Schlagfertigkeit, seiner umfassenden Bildung und seines Sinnes für Gerechtigkeit und Fairness weithin auch verehrt.

Unvergessen sind die zahlreichen positiven Schülerbeiträge in Abiturzeitungen, die Hans Richters einmaligen Unterrichtstil beschrieben.

Sein schmerzlich früher Tod hat uns erschüttert.