Die LMG SoWi-Crew bekommt Besuch aus dem Bundestag

Am 9. März bekam die LMG Besuch aus dem Bundestag. Der für unseren Wahlkreis zuständigen Bundestagsabgeordneten Sanae Abdi war es ein Bedürfnis, mit Schüler:innen der Grund- bzw. Leistungskurse  des Fachs Sozialwissenschaften in den Austausch zu kommen.

Nach einleitenden Worten durch den Oberstufenleiter Daniel Horn und die Moderatoren Martin Beger und Josephin Weigand stellte Frau Abdi zunächst ihren Arbeitsalltag im Bundestag vor. Die Größe der Räumlichkeiten des Bundestags und die Menge der anstehenden Arbeit beeindruckten Frau Abdi zunächst sehr. Zudem war es auch schwer, in Berlin eine bezahlbare Wohnung zu finden. Doch wenn man für etwas brenne, dann müsse man das auch machen. Den Tipp gab sie auch den teilnehmenden SchülerInnen für anstehende Entscheidungen nach der Schule. Insgesamt macht Frau Abdi die Arbeit im Bundestag großen Spaß. Sie freut sich, dass sie in diesem Rahmen auch mit jungen Menschen ins Gespräch kommen kann und motiviert die SchülerInnen, sich politisch zu engagieren. Nur dann könne man etwas verändern.

Nach der Vorstellung ihres Arbeitsalltags bekamen die SchülerInnen die Möglichkeit Fragen zu stellen. Eine Schülerin wollte wissen, ob sich Frau Abdi als “Neuling” von den anderen Parlamentariern gut aufgenommen gefühlt habe. Frau Abdi meinte, dass sie als junge Frau mit Migrationshintergrund anfangs ab und zu noch Hürden in den Weg gelegt bekam. So musste sie zu Beginn beim Einlass immer noch ihren Ausweis vorzeigen, obwohl Parlamentarier üblicherweise auch so reinkommen. Die Situation habe sich aber insgesamt gebessert. So sinkt nicht nur der Altersdurchschnitt im Bundestag. Auch nimmt der Anteil an Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund stetig zu.

Im Anschluss daran diskutierten unsere SchülerInnen mit Frau Abdi über sozialpolitische Themen.

Zunächst befragten unsere Q1 Schüler Felix und Tom Frau Abdi zum sozialpolitischen Instrument der Vermögensbesteuerung.

Im Anschluss daran trug unsere Q2 Schülerin Mia ein spannendes Statement zur Kindergrundsicherung vor. Daran anknüpfend sprachen Mia und Frau Abdi über die steigende Kinderarmut in Deutschland.

Zum Abschluss wurde noch über das Thema Bildungsungleichheit gesprochen. Hier wurde es sehr emotional, da auch persönliche Erfahrungen ausgetauscht wurden. Alles auf einer wertschätzenden Ebene. Den im Raum Anwesenden wurde deutlich, dass es im Bereich Bildungsungleichheit viel zu tun gibt.

Im Anschluss an die spannende und konstruktive Diskussionsrunde machten wir noch ein Gruppenbild mit Frau Abdi.

Wir bedanken uns bei unserem Gast Frau Abdi, den motivierten SchülerInnen und den an der Organisation beteiligten Personen! :)

 

Eure Fachschaft Sozialwissenschaften

 

Felix und Tom aus der Q1 befragen Frau Abdi zum sozialpolitischen Instrument der Vermögensbesteuerung

 

Mia aus der Q2 spricht mit Frau Abdi über Kinderarmut in Deutschland; rechts die Moderatorin Josephin (Q2)

 

Alina aus der Q1 erzählt Frau Abdi von ihrer eigenen Bildungsbiographie.