(Unsere SchülerInnen diskutieren mit dem Europaabgeordneten Axel Voss, Bild: Marius Schuppert)

 

Unsere Brüsselfahrt 2023

Lieferkettengesetz, Urheberrecht und Künstliche Intelligenz. Puh, für den ein oder anderen mögen diese Themen auf den ersten Blick komplex und nicht wirklich interessant klingen. Umso mehr ging den begleitenden Lehrkräften  der diesjährigen Brüsselfahrt – Miriam Saure, Martin Beger und Marius Schuppert – das Herz auf, mit wie viel Leidenschaft und Interesse die SchülerInnen in den Räumlichkeiten des Europäischen Parlaments über diese Themen diskutierten.

Um 7:00 Uhr ging es am 26. Januar los Richtung Brüssel. Bereits um 10:30 Uhr stand der Termin mit Herrn Axel Voss im Europäischen Parlament an. Vor Ort wurden wir von einem Mitarbeiter von Herrn Voss empfangen, der uns mitteilte, dass Herr Voss noch bei einer Veranstaltung zum Gedenken der Opfer des Holocausts im Plenarsaal sei. Da der Besucherbereich im Plenarsaal zu dem Zeitpunkt schon voll war, konnten wir der Rede des israelischen Staatspräsidenten Jitzchak Herzog leider nicht beiwohnen.

So wurde uns von zwei Mitarbeitern von Herrn Voss dessen Arbeitsalltag als Europaabgeordneter erläutert. Zudem stellten unsere Q2-SchülerInnen Fragen zum gerade im Europäischen Parlament auf der Tagesordnung stehenden Lieferkettengesetz. Unsere SchülerInnen waren sehr wach und interessiert, sodass sich eine spannende Diskussion ergab, zu der dann auch Herr Voss dazu kam. Da wir uns auch den Plenarsaal ansehen wollten, ging es im Anschluss in den Besucherbereich des Plenarsaals. Auffallend sind hier die 24 Übersetzungsbüros, die sich im oberen Bereich des Plenarsaals befinden. Redebeiträge der Europaabgeordneten werden in die 24 Amtssprachen der Europäischen Union übersetzt.

Im Plenarsaal setzten wir dann auch die Diskussionsrunde fort. Schwerpunkt war nun die Urheberrechtsreform, welche 2019 in Kraft trat und von vielen Jugendlichen stark kritisiert wurde. Herr Voss galt damals als Gesicht der Urheberrechtsreform, welche bei jungen Menschen auch als Artikel 13 bekannt war. Waren die Fragen der SchülerInnen bei unserem letzten Besuch im Jahr 2020 inhaltlich viel kritischer, wollten dieses Mal viele SchülerInnen wissen, wie Herr Voss persönlich mit diesem heftigen Gegenwind in den sozialen Medien umgegangen ist. Ihn habe vor allem die Art der Kritik negativ überrascht und er ist froh, dass diese nun abgeebbt sei. Zudem seien die Einschränkungen für die Youtuber und Influencer ja heute gar nicht so groß als wie es damals prophezeit wurde.

Nach 90 spannenden Minuten ging es – nach einem Abschlussfoto und unzähligen Selfies mit Herrn Voss ;) – weiter ins Museum “Haus der Europäischen Geschichte”. Dort erwarben die SchülerInnen in einer spannenden, interaktiven Führung neues Wissen über die Geschichte Europas, welches dem ein oder anderen vielleicht auch für die im April startenden Abiturprüfungen helfen wird.

Im Anschluss daran fuhren wir um 14:30 Uhr  in die Brüsseler Altstadt. Angesteuert wurde der Grand Place. Von hieraus hatten die SchülerInnen noch knapp zweieinhalb Stunden Zeit, in Kleingruppen die Stadt zu erkunden.

Um 17:00 Uhr fuhren wir dann – erschöpft und glücklich zugleich – wieder Richtung Köln. Um 20:30 Uhr waren wir dann wieder an der LMG. Ein schöner, ereignisreicher Tag ging zu Ende.

Wir freuen uns schon auf weitere politische Projekte an der LMG. Es ist gerade in unserer heutigen Zeit schön zu sehen, dass sich viele unserer SchülerInnen zu politisch mündigen BürgerInnen entwickeln und Interesse an Politik haben.

Eure Fachschaft Sozialwissenschaften