Durch die Corona-Pandemie waren die Schülerinnen und Schüler in den letzten eineinhalb Jahren wiederholt von Schulschließungen und weiteren Einschränkungen des Unterrichts in Präsenzphasen betroffen. Allen voran der Sportunterricht litt unter starken Beschränkungen der Bewegungsausübung und fand häufig nur gekürzt oder überhaupt nicht mehr statt. In allen Jahrgangsstufen dominierte über einen sehr langen Zeitraum der Sporttheoretische Unterricht. Zudem gab es in der Freizeit ebenfalls kaum noch Bewegungsangebote. Selbstverständlich waren seit Pandemiebeginn auch keine Sportwettkämpfe an oder zwischen Schulen mehr möglich. Deshalb wurde in diesem Sommer von der Deutschen Schulsportstiftung und dem Wettkampfformat „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ die Schulsportstafette ins Leben gerufen, um einen symbolischen Neustart für sportliche Wettkämpfe und Sportfeste an Schulen zu schaffen. In ganz Deutschland nahmen Hundertausende Schülerinnen und Schüler an hunderten Schulen daran teil und in Nordrhein-Westfalen fand die Aktionswoche vom 30.08. bis 03.09. statt.

Die LMG nahm an der Aktionswoche als eine von 143 NRW-Schulen mit drei Jahrgangsstufen teil. Die Jahrgänge 5, 6 und 11 sollten nicht zuletzt aufgrund ihrer noch sehr frischen Neuzusammensetzung diese Schulsportstafette auch als Baustein des Kennenlernens und Zusammenwachsens nutzen. Und nach drei tollen Aktionstagen in den Jahrgängen können wir sehr positiv zurückblicken. Dank des verspäteten Sommerwetters fanden alle Aktionstage unter freiem Himmel statt. In allen Jahrgängen duellierten sich die Klassen in Leichtathletikmehrkämpfen miteinander, um eine Siegerklasse zu ermitteln. Dabei zählte jedes einzelne Ergebnis der Schülerinnen und Schüler zum Gesamtergebnis der Klasse. Es wurde fleißig gelaufen, gesprungen und geworfen bis die Endergebnisse feststanden.

Im Jahrgang 5 setze sich in einem knappen Wettkampf die 5.4 als Sieger durch. Auf den Plätzen folgten die 5.2, die 5.3, die 5.6, die 5.1 und die 5.5

Im Jahrgang 6 setzte sich noch knapper die 6.4 vor der 6.3 durch. Hier folgten auf den Plätzen die 6.2, die 6.6, die 6.5 und die 6.1

Im neuen 11er Oberstufenjahrgang (EF) wurde der Leichtathletikwettkampf noch durch kleine Teamchallenges u.a. im Basketball ergänzt. Hier konnte sich die 11 d den Gesamtsieg sichern. Auf dem geteilten zweiten Platz folgten die 11b und die 11c vor der 11a.

Alle teilnehmenden SuS erhielten neben personalisierten Startnummern auch personalisierte Urkunden.

Wir freuen uns schon jetzt auf die hoffentlich im Sommer wieder regulär stattfindenden Sportturniere!

 

g