„Das nenn ich mal politische Bildung“. So beschreibt eine Kollegin des Faches Sozialwissenschaften das Schulprojekt, welches seit Beginn des laufenden Schuljahres an der Lise-Meitner-Gesamtschule läuft.

Über 700 Schüler*innen aus den Stufen 7-13 bereiten sich in über 31 Kursen und Klassen in den Fächern Gesellschaftslehre, Geschichte und Sozialwissenschaften darauf vor, in der Woche vom 20.9.-24.9. ihre Stimme an der Wahlurne abzugeben. Dafür gibt es extra bereitgestelltes Schulmaterial, wo sich die Klassen u.a. mit grundlegenden Themen wie „Wahlen in der Demokratie“ aber auch konkret mit den Kandidierenden im Wahlkreis oder den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien befassen. Schülergruppen haben zum Beispiel bereits großartige Erklärvideos und Podcasts zur „Erst- und Zweitstimme und der 5-Prozent-Hürde“ erstellt oder Wahlplakate analysiert.

Die Juniorwahl ist ein bundesweites Schulprojekt, welches seit 1999 bundesweit durchgeführt wird. Seitdem beteiligten sich 3,8 Millionen Jugendliche an den Wahlen. An der Juniorwahl im Rahmen der diesjährigen Bundestagswahl nehmen aktuell 4.500 Schulen teil! Schirmherr des bundesweiten Schulprojekts ist Dr. Wolfgang Schäuble, Präsident des Deutschen Bundestages. Hauptziel des Projekts ist das Üben und Erleben von Demokratie.

An der LMG wird kurs- bzw. klassenweise gewählt. Die Schüler*innen gehen gemeinsam ins Wahllokal und geben nach Vorlage ihrer Wahlbenachrichtigungen und des Ausweises ihre Stimme ab. Jede Klasse hat Wahlhelfer*innen bestimmt, die bei der Organisation unterstützen und den Wahlakt begleiten. Zudem gibt es einen Wahlvorstand, der für die Planung, Durchführung und Stimmauszählung hauptverantwortlich ist. Der Wahlvorstand setzt sich aus den Oberstufenschüler*innen Jan, Josephin und Mia (Q1) sowie Fernando, Haitham und Paul (Q2) zusammen. Sozialwissenschaften-Lehrer Martin Beger gehört ebenfalls dem Wahlvorstand an.

Das Wahlergebnis an der LMG wird nach der Wahl hier auf der Homepage veröffentlicht. Das bundesweite Wahlergebnis kann ab dem 26.9. auf der Website www.juniorwahl.de eingesehen werden. Hier findet man auch weitere Informationen zum Projekt.

Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen und Lehrer*innen für das Engagement, was bei diesem Projekt bisher schon an den Tag gelegt wurde und freuen uns auf eine tolle & spannende Wahlwoche!

Euer Wahlvorstand