Zum zweiten Mal veranstaltete die Lise-Meitner-Gesamtschule am 21./22.03. Workshops für die EF zum Thema der seelischen Gesundheit.

Studierende des Fachbereichs Psychologie der Universität Köln arbeiteten (ehrenamtlich) mit den Schüler:innen an verschiedenen psychischen Erkrankungen mit dem Ziel, diese zu entstigmatisieren. Über Depressionen, Angststörungen oder Essstörungen kann man und muss man reden – das war die zentrale Botschaft.

Sicherlich bräuchte man eigentlich noch mehr Zeit, um über diese Themen ins Gespräch zu kommen. Und so kann der Workshop “Mind the mind“ auch nur ein Anfang sein; langfristig soll ein Konzept zur Stärkung der seelischen Gesundheit entwickelt werden. In diesem Zusammenhang sei bereits jetzt darauf hingewiesen, dass unsere Schule am 01. Oktober 2024 im PZ den Kölner Runden Tisch zur Förderung der psychischen Gesundheit ausrichtet. Neue Teilnehmer:innen sind nach Voranmeldung herzlich willkommen. 

Wir danken dem Team von „Mind the mind“ für seinen Einsatz!

 

Daniel Horn (Abteilungsleiter III)