In der letzten Woche vor Weihnachten waren mal wieder besondere Töne an der Schule zu hören – und der Journalist Lars Göllnitz war da und hat folgenden Text dazu veröffentlicht:

Mehr als eine Stunde Livemusik

Zum Abend LMGroove präsentiert die Lise-Meitner-Gesamtschule Musikalisches aus Schülerschaft und Lehrerkollegium

Finkenberg – An der Lise-Meitner-Gesamtschule ist der Abend der traditionelle Ausklang des Kalenderjahres. Immer kurz vor den Weihnachtsferien treten zu LMGroove Schüler*innen und Lehrende auf die Bühne – mit musikalischen Einlagen und organisiert von Musiklehrer Pierre Back.

So spielte etwa die Schülerband, ergänzt um Back, eine rockige Eigenkomposition namens “Don”t Matter”. Schülerin Lena Stöcker überzeugte mit Piano-Begleitung und dem Stück “Mad World” von Tears for Fears.

Die Auftritte von Lehrerin Julia Ferrer Vilchez – mit einem eigenen Stück namens “Canto a la Vida” -, Lehrerband und Lehrerchor leitete Moderator Jan Bonjean, ebenfalls ein Schüler, mit diesen Worten ein: “Jetzt kommen Leute, die uns immer sagen, was wir tun sollen. Jetzt sage ich sie an und hoffe, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht haben.”

Tatsächlich haben sie das: So kommt etwa beim traditionellen Stück “Deck the Halls” weihnachtliche Atmosphäre auf. (Lars Göllnitz – bei Facebook: <@lgenqoozee>)