Tafeldienst ade

Getreu dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut“ sind in den zurückliegenden Sommerferien endlich die lange versprochenen „digitalen Tafeln“ angeliefert und angeschlossen worden. Sie ersetzen seitdem in unseren Klassenzimmern die altbekannten grünen Schultafeln – die Kreidezeit ist vorüber und eine neue Ära bricht an, die der digitalen Klassenzimmer in der LMG.

Nach jahrelangem Warten und wochenlanger Arbeit hängen sie jetzt also überall: nagelneue digitale Präsentationsboards mit dem schönen Namen „Promethean Active Panel“. Ob sie an die titanischen Fähigkeiten ihres Namensgebers herankommen, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten herausstellen.

Was können die neuen Boards?
Alles, was eine Tafel können muss, und noch viel mehr. Gewählt werden kann aus diversen Schreibvorlagen wie Lineaturen, Karos oder Notensystemen, zahlreiche integrierte Schaubilder oder Vorlagen für beispielsweise Tabellen oder Mindmaps sind im Unterricht sofort einsetzbar, ebenso die integrierten Werkzeuge wie Geodreieck oder Winkelmesser. Durch die Luft sausen lassen wie das gute alte Lineal lassen sich die digitalen Werkzeuge allerdings nicht und auch der Tafeldienst ist nicht mehr nötig: Lässt sich das kunstvolle, für manche vielleicht auch verwirrende Tafelbild nach einer langen Unterrichtsstunde doch auf Knopfdruck einfach „wegputzen“ (natürlich nicht, ohne es vorher für die Zukunft als PDF abgespeichert zu haben).

Perspektivisch ist noch einiges drin: Als neues Zentrum des digitalen Klassenzimmers können die Boards beispielsweise an ein Tablet angeschlossen und darüber gesteuert werden, sie dienen – Internetverbindung und die entsprechende Software vorausgesetzt – als Leinwand für Videokonferenzen oder Videos und ermöglichen die Speicherung und den interaktiven Austausch von Dateien verschiedenster Formate.

Um den Lehrkräften den Einstieg in die Arbeit mit den neuen Tafeln zu erleichtern, hat Oliver Zinn (Mathe- und NW-Lehrer an der LMG, außerdem Experte für Fragen der Digitalisierung an der Schule) ein Video erstellt, in dem er die grundlegenden Funktionen sowie einige besondere Features der Boards zeigt und erläutert. Vielen Dank dafür.