Zeche Zollverein und Villa Hügel – Exkursion der Q1-Geschichtskurse nach Essen

Die Geschichtskurse aus der 12. Klasse der Lise Meitner Gesamtschule haben am 30.März 2023 an einer faszinierenden Exkursion in Essen teilgenommen. Ihr erster Stopp war die Zeche Zollverein in Essen, wo sie eine beeindruckende Führung durch das ehemalige Arbeitsleben der Bergleute erhielten. Die Schüler:innen waren von den Erzählungen beeindruckt und konnten einen besseren Einblick in das Arbeitsleben der Arbeiter:innen erhalten.
Anschließend besuchten die Geschichtskurse die Villa Hügel, die einstige Residenz der Unternehmerfamilie Krupp. Hier bekamen sie einen einzigartigen Einblick in das Leben der wohlhabenden Familie und ihrer Bediensteten. Die Schüler:innen waren begeistert von der prächtigen Ausstattung der Räumlichkeiten und konnten sich gut vorstellen, wie es gewesen sein musste, in einer solchen Umgebung zu leben.
Insgesamt war die Exkursion ein voller Erfolg und hat den Geschichtskursen der Lise-Meitner-Gesamtschule viele neue Erkenntnisse vermittelt. Sie haben viel über die Geschichte der Region und die Lebensumstände der Menschen gelernt und werden diese Erfahrungen sicher noch lange in Erinnerung behalten.

von Sarah Mederres (Schülerin des Leistungskurses Geschichte Q1)