Auch in diesem Jahr hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in der Jahrgangsstufe 6 den Vorlesewettbewerb ausgerufen. Der Vorlesewettbewerb wurde in diesem Jahr am 22. November durchgeführt.

Unsere Schule hat natürlich mitgemacht und man kann sagen, es war ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang haben sich mit viel Engagement vorbereitet und trotz Lampenfieber beeindruckende Leistungen gezeigt.

Besonders spannend war diesmal die Entscheidung der Jury, wer zum Schulsieger gekürt wird. Denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren optimal vorbereitet und konnten beste Leistungen abrufen. Insofern gestaltete es sich äußerst knifflig, eine faire Entscheidung zu treffen.

Das Vorlesen des ungeübten Textes gab schließlich den Ausschlag: Herzlichen Glückwunsch an Sreya Puthenpura, die mit ihrer herausragenden Leistung nicht nur die Jury überzeugte, sondern auch das Publikum in den Bann zog. Es hatte den Anschein, als hätte Sreya den Fremdtext heimlich geübt!

Der Vorlesewettbewerb hat nicht nur das Talent unserer Schüler:innen ans Licht gebracht, sondern auch sichtbar gemacht, wie sehr Engagement und eine gründliche Vorbereitung die Leseleistung verbessern können. Diese Erfahrung ist vielleicht wichtiger für manche Schüler:innen als der Wettbewerb an sich.

Sreya durfte als Schulsiegerin am 20.02.2024 unsere Schule beim Stadtentscheid Köln Süd im Irmgardis-Gymnasium vertreten.

Der Stadtentscheid Köln Süd lässt sämtliche Schulsieger aus dem Bezirk gegeneinander antreten, d. h. es handelt sich um die nächste Wettbewerbsetappe.

Tatsächlich hat Sreya Puthenpura dort den 2. Platz belegt, was für sie selbst und auch für die Schule ein wirklich toller Erfolg ist.

Ein besonderer Dank richtet sich an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern für ihren tollen Einsatz!

Bettina Kuhn (Bibliothekarin der Lise-Meitner-Gesamtschule)

Unsere Schulsiegerin Sreya Puthenpura belegte stadtweit den 2. Platz