Am 23. Mai feierte die Schülerfirma Ökotec ihr 20-jähriges Jubiläum. Aktive und ehemalige Kolleg:innen und Schüler:innen als auch Eltern, der stellvertretende Bezirksbürgermeister Thomas Werner sowie Vertreter:innen unserer außerschulischen Partner Plan International e.V., des Netzwertks StartUp Zukunft! und des Kölner Netzwerks Schülerfirmen saßen bei einem bunten Bühnenprogramm bei Speis und Trank zusammen. Neben musikalischen Auftritten des Chors und der Schulband gab es u.a. eine Podiumsdiskussion zu den Themen Fairen Handel und Nachhaltigkeit, welche von unserer Schülerin Mira moderiert wurde. Zudem führte der DG-Kurses 9 ein kleines Theaterstück zum Thema Fairer Handel auf und es gab emotionale Wortbeiträge des Ökotec-Gründers Helmut Horstmeier und unserer Q2-Schülerin Aliya, Die Moderatoren Luca und Mo führten souverän durchs Programm. Ein großer Dank gilt den bei der Planung und Durchführung beteiligten Schüler:innen und Kolleg:innen, vor allem Pierre Back für die Technik, Judith Johannink für das tolle Catering und Doris Rößkenbleck für die Leitung des Chors.

In der “Porz am Montag”-Ausgabe vom 03. Juni wurde auch über die Jubiläumsfeier berichtet. (auf Seite 7)

Unter folgendem Link kann die Ausgabe digital aufgerufen werden:

http://ortszeitungen.de/RM_eNewsPaper/PAM/PAM_22_2023.pdf

 

Martin Beger (Begleitende Lehrkraft von Ökotec)