Und Gott erschuf den Migrationshintergrund …
….
dieses Fazit zieht unser geladener Autor am vergangenen Dienstag während seiner
Literaturperformance in der Schulbibliothek. Er kenne „ … nur zwei Menschen, die hatten keinen
Migrationshintergrund. Das waren Adam und Eva. Die wurden aus dem Paradies vertrieben, schon
ging es los mit der Migration. Der liebe Gott hat den Migrationshintergrund erschaffen“, erklärt
Amir Shaheen den amüsierten Schüler:innen.
Wie ein Name im Alltag genügt, um als „Ausländer“ vereinnahmt zu werden, schildert Amir
Shaheen in seinem Prosaband „Ich bin kein Ausländer, ich heiße nur so“ mit viel Esprit. Dabei lässt
er Begebenheiten aus seinem Leben einfließen, die nüchtern betrachtet als Alltagsrassismus
bezeichnet werden könnten. Wortgewandt, mit elegantem Witz und einer Prise Humor gelingt es
ihm jedoch, dieser ernsten Thematik einen satirischen Anstrich zu verleihen. Das Ergebnis ist ein
Werk mit großem Unterhaltungswert, welches zudem nachdenklich stimmt.
Im Publikum verfolgte der „LK Deutsch Q1“ nahezu 90 Minuten lang die gelungene Darbietung. Wir
danken Herrn Shaheen und Neustart Kultur für den wunderbaren Vormittag!