The Hate U Give, ein großes Erlebnis.

Am 29.4.2022 spielte der DG-Kurs Jahrgang 10 von Frau Stumpf und Frau Laufenberg das Stück „The Hate U Give“ eine Theateradaption des Romans von Angie Thomas.

Vor einem ausgewählten Publikum gaben die Darsteller*innen ihr Bestes und es wurde zu einem interessanten, spannenden und unterhaltsamen Abend. Die Zuschauer*innen zeigten sich sehr beeindruckt von den schauspielerischen Leistungen und der tollen Zusammenarbeit des DG-Kurses. Sie fieberten mit dem Schicksal des schwarzen Mädchens Starr mit, das sich in dem Stück von seinen Ängsten befreite und immer mutiger für die Rechte der schwarzen Community und gegen Gewalt, egal von welcher Seite, eintrat. Am Ende siegte die Einsicht: Gemeinsam sind wir stark!

Und hier die Eindrücke von zwei Schülerinnen des DG-Kurses:

Warst du sehr nervös?

K: Nein, eigentlich nicht. Wir hatten so lange dafür geprobt und so oft Schwierigkeiten. Ich war erleichtert, als es funktioniert hat. Aber als ich all die Menschen gesehen habe, die gekommen sind, ist mein Puls hoch gegangen.

S: Ich muss ehrlich gestehen, ich war ein bisschen nervös. Besonders, da vor dem Stück noch ein bisschen Chaos herrschte, aber als es endlich los ging und alles geklappt hatte, war ich konzentriert und hab alles bis auf das Stück ausgeblendet.

Was hat dir an dem Abend am meisten gefallen?

K: Am meisten gefallen hat mir die Zeit vor und nach dem Stück. Vor dem Stück hat es mir Spaß gemacht, mich fertig zu machen und alles vorzubereiten. Und als wir es hinter uns hatten und die positiven Reaktionen des Publikums bekamen, war ich sehr glücklich.

S: Mir hat das ganze Stück an sich Spaß gemacht, aber das Beste war wirklich das Ende mit den vielen positiven Reaktionen des Publikums, da wir uns bei dem Stück auch wirklich viel Mühe gegeben haben.

Was war deine Lieblingsszene vom Stück?

S: Meine Lieblingsszene Ist die Szene, als Khalil erschossen wurde, weil ich es Kyara und Giovanni von den Gefühlen her total abgekauft habe. Für mich war es die glaubwürdigste Szene.

K: ich glaub ich kann mich gar nicht für eine entscheiden. Mir hat der Tod von Kahlil natürlich auch sehr gefallen, aber auch die Schlägerei von Maya und Starr war eine gute Szene. Nicht zu vergessen jede Szene, in der King vorkam.

Wenn du deine Rolle mit einer anderen tauschen könntest welche wäre es und warum?

S: Ich glaube am liebsten hätte ich die Rolle von King ausprobiert. Er ist ein interessanter Charakter und das komplette Gegenstück zu meiner Rolle.

K: Ich glaube, ich würde gerne die Rolle von Khalil einmal ausprobieren. Er ist ein cooler Charakter und hat viele schöne Szenen.

Wie hat der Abend, deiner Meinung nach, geklappt?

S: Der Abend ist, meiner Meinung nach, ziemlich gut gelaufen, natürlich gab es ein paar Pannen, aber ich finde, wir haben sie als Team schnell und gut überspielt.

K: Der Abend hat generell gut geklappt, jedoch war er viel kürzer als unsere Proben und es gab ein paar Pannen. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da der Abend so einzigartiger wurde.