Am 25.11. fand an der Lise-Meitner-Gesamtschule der Tag der offenen Tür statt. Von 8:30 – 13:30 Uhr öffnete die LMG ihre Tore für interessierte Schüler:innen und Eltern.

Die Viertklässler:innen hatten mehrere Möglichkeiten unsere Schule kennenzulernen. Es gab Führungen durch unsere Schüler-Guides. Ein großer Dank geht hier an unsere Schüler:innenvertretung!

Zudem fanden Unterrichtsbesuche in den Klassen 5 und 6 statt. Den an der Oberstufe der LMG interessierten Schüler:innen ergab sich auch die Möglichkeit, sich den Oberstufen-Unterricht in den Fächern Spanisch und Pädagogik anzusehen.

Im PZ konnten sich die Besucher:innen über die verschiedenen Fächer und Projekte an der LMG informieren. Wie auf einem Marktplatz gab es verschiedene Stände mit Infos über die Fächer und Projekte. Man konnte zudem mit den jeweiligen Asprechpartner:innen ins Gespräch kommen.

Musikalisch gab es auch ein vielfältiges Programm. So traten unter anderem die Schulband und der 5er-Chor auf. Zudem gab es weitere spannende Aktionen wie die Auftritte unserer DG-Kurse, unter anderem zum Thema Menschenrechte.

Auch konnten die Besucher:innen in der Nähwerkstatt, wo Gürtel aus alten Fahnen hergestellt werden, mit nähen und bei der Zubereitung von Smoothies in der Hauswirtschaft helfen.

Im Fachbereich Technik gab es eine Mitmachaktion unter dem Motto “Ein Herz für Technik”. Die Viertklässler:innen konnten dort Herzen aus Holz herstellen, welche sie in Form eines Anhängers dann auch geschenkt bekamen.

Der Oberstufen-Projektkurs „Balu und du“ bot zudem eine Betreuung der kleinen Geschwister an, sodass sich die interessierten Schüler:innen ganz den vielfältigen Angeboten widmen konnten.

Für das kulinarische Wohl sorgten unser Schul-Caterer Mamadou mit einem Mittagssnack, unsere Schülerfirma Ökotec mit Getränken und fairen Snacks sowie der aktuelle Abiturjahrgang mit Kaffee und leckerem Kuchen.

Ein besonderes Dankeschön gilt den Abteilungsleitern Birgit Tewes und Daniel Horn für die tolle Organisation wie auch allen weiteren Beteiligten, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Wir freuen uns, VIELE der interessierten Besucher:innen im kommenden Schuljahr an der LMG begrüßen zu dürfen.

Das Anmeldeformular sowie alle weiteren Informationen finden Sie im Servicebereich auf unserer Homepage.

 

Martin Beger (Team LMG-Öffentlichkeitsarbeit)

 

Die SV-Lehrerinnen Nina Lünnemann und Miriam Saure (Bild: Lars Krehe)

 

Stand des neuen Fachs “Wirtschaft und Arbeitswelt” (Bild: Lars Krehe)

 

Die Fachschaft Sport zeigt ihr vielfältiges Angebot. (Bild: Lars Krehe)

 

Ein Bühnenprogramm mit Musik und Schauspiel gab es in der kleinen Mensa. (Bild: Lars Krehe)

 

Eine DG-Aktion zum Thema Menschenrechte beeindruckte die Besucher:innen. (Bild: Martin Beger)

 

In der Hauswirtschaft wurden leckere Smoothies zubereitet. (Bild: Lars Krehe)

 

Die Schülerfirma Ökotec versorgte die Besucher:innen mit Getränken und fairen Snacks. (Bild: Lars Krehe)