„Wir waren in Rom!“ – Das können die sechs EF-Schüler:innen aus dem Grundkurs Latein endlich sagen.  

Zum Abschluss ihrer Latein-Laufbahn an der LMG konnten sie in Rom mit eigenen Augen sehen, wovon in sechs Jahren Latein-Unterricht so oft die Rede war: Kolosseum, Circus Maximus und natürlich das Forum Romanum mit den prächtigsten Ruinen der römischen Geschichte. 

Und Rom zeigte sich in seiner ganzen Vielfalt: Moderne Weltstadt mit antiker Atmosphäre, hervorragendes Essen und viele Überraschungen. Von der spektakulären Sicht auf dem Palatin bis zum Flug über die Via Appia mit der VR-Brille gab es viel zu entdecken.  

Eindrücke, die sicherlich auch nach der Schulzeit unvergesslich bleiben! – Um es mit Seneca zu sagen: „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“ 

 

Christian Förster & Julia Ferrer-Vilchez

 

Bild 1 (oben): Forum Romanum

Bild 2 (Mitte): Kaiserlicher Fingerzeit

Bild 3 (unten): Rom-Panorama mit Kolosseum