Vortrag und Workshop mit Ben Salomo an der LMG

Zu Gast an der Lise-Meitner-Gesamtschule war der jüdische Rapper Jonathan Kalmanovic, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Ben Salomo. Salomo arbeitet mit vielen bekannten Künstlern aus dem Hip-Hop-Bereich und gründete unter anderem die bekannte Battlerap-Reihe „Rap am Mittwoch“. Aufgrund antisemitischer Ressentiments in der Deutsch-Rap-Szene sieht er sich dem Engagement für Toleranz, Aufklärung und ein respektvolles Miteinander sowie gegen jegliche Form von Rassismus und Antisemitismus verpflichtet.

In diesem Zusammenhang konnten wir Salomo für einen Vortrag an unserer Schule gewinnen, dem die beiden Oberstufenkurse SoWi von Frau Saure und Herrn Beger aus der Jahrgangstufe 12 beiwohnten. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen umfassenden Eindruck der Problematik, mit der jüdische Rapper in Deutschland konfrontiert werden. Durch die interessierten Rückfragen der Schülerinnen und Schüler sowie durch viele persönliche Einblicke Salomos entstand eine interessante Diskussion darüber, was Rap darf und was nicht und wie man Vorurteilen und Ressentiments jeglicher Art entgegenwirken kann.

Zum Abschied gab es sogar eine kleine Freestyle Einlage von Salomo, welche diesen äußerst erkenntnisreichen Vormittag musikalisch abrundete.

Unser Dank gilt dem Künstler, der Konrad-Adenauer-Stiftung für die Organisation sowie Herrn Dr. Dirk Lukaßen vom NS-Dokumentationszentrum in Köln für die Vermittlung.
(Bac – 28.04.22)