Am Montag, den 07. August 2023, begann an der Lise-Meitner-Gesamtschule nicht nur das neue Schuljahr. Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe fanden auch die ersten Schulstunden im neuen Gebäude an der Stresemannstr. 15 statt.
Ein Jahr lang hat die Stadt Köln das Gebäude saniert und für den Unterricht der Oberstufe eingerichtet. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein in Rot und Lichtgrau gehaltener Treppenturm als Blickfang am Eingang, freundliche, helle Flure und Kursräume, neue Tische in hellem Ahorn und Stühle in Aquamarin, digitale Tafeln in allen Unterrichtsräumen.
Besonders begeistert waren Lehrer:innen und Schüler:innen vom großzügigen Raumangebot auf drei Etagen. Auch die Größe der Räume selber ermöglicht nun ein vielfältiges Arbeiten in unterschiedlichen Konstellationen. In besonders großen Kursräumen konnten sogar hinter geschwungenen, halbtransparenten Regalwänden kleine Sitz- und Arbeitsecken eingerichtet werden.
Es entstanden mehrere flexible Arbeits- und Aufenthaltsräume für die Schüler:innen, die nun nach und nach in Betrieb genommen werden.
Unsere beiden Hausmeister, Herr Kalscheuer und Herr Merkens haben hier in den letzten Monaten viel geleistet, um die verschiedenen Firmen zu koordinieren.
Seit 1. August ist nun Herr Siegwaldt zuständig für die Stresemannstr. 15 und hat sich vom ersten Tag an mit großem Einsatz eingebracht.
Natürlich bleibt noch manches zu tun: Einige Schülertische und -stühle müssen noch nachgeliefert werden und auch die Verwaltungsmöbel sind noch nicht eingetroffen. An manchen Stellen ist also im Moment auch etwas Improvisation gefragt.
Und: manches ist doch noch sehr steril. Es liegt nun an uns, das Gebäude nun mit Leben zu füllen: mit Werken aus dem Kunstunterricht zum Beispiel und anderen Präsentationen aus allen Fächern.
In der Zukunft stehen noch zwei größere Baustellen an: Die bisherige Küche der Schule sowie der Essraum werden zu einem Selbstlernzentrum und einem großen Aufenthaltsraum für die Schüler:innen umgebaut. Auch die Außenanlagen bedürfen sicherlich noch einer Umgestaltung. Wir sind zuversichtlich, in absehbarer Zeit hier ein wirklich schönes Schulgebäude zu haben, das eine gelungene Ergänzung zum Hauptgebäude in der Stresemannstr. 36 darstellt.
Daniel Horn (Abteilungsleiter der Jahrgänge EF, Q1 und Q2)