Tag der offenen Tür zeigt ein buntes Bild der LMG
„Oh Mann, ich hoffe so, dass unsere Tochter an dieser tollen Schule aufgenommen wird“. Diesen Satz schnappten wir aus einem Telefonat einer Mutter auf, die am Tag der offenen Tür mit ihrem Kind die LMG besucht hatte. Er hat uns sehr gefreut!
Eltern und Kinder konnten am 19.11.2022 einen Einblick in das vielfältige Leben unserer Schule bekommen. Viele interessierte Gäste fanden den Weg zu uns, entweder weil sie eine neue weiterführende Schule ab Klasse 5 suchten oder das Angebot in unserer Oberstufe kennenlernen wollten.
Direkt im Eingang wurden alle charmant und souverän von unserer SV begrüßt und über das Programm informiert. Dazu gab es Informationsstände aller Fächer im PZ der Schule, mit Unterrichtsbeispielen und –ergebnissen, Mitmachaufgaben und Gesprächsangeboten. Auch einige besondere Schülerangebote (wie Ökotec, Streitschlichtung oder Schulsanitätsdienst), die Elternvertretung, der Genussverein, die Förderschullehrer:innen, die Beratung und die Schulleitung waren mit Infoständen vertreten.
Viele Besucher nutzten vor allem das Angebot im Jahrgang 5, um den Unterricht zu besuchen und einen Eindruck von unserer Arbeit zu gewinnen. Aber auch in der Oberstufe wurde Unterricht in der neu einsetzenden Fremdsprache Spanisch und in den Leistungskursen Pädagogik und Sport gezeigt.
Besonderes Interesse fanden unsere Mitmachstationen der Fächer Informatik, Naturwissenschaft, Musik, Technik und Hauswirtschaft, an denen man sich selbst ausprobieren durfte und zum Beispiel mal ein Schlagzeug spielen oder einen eigenen Smoothie herstellen konnte.
Auch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm wurde geboten mit Auftritten der Schulband, des Chores, des Literaturkurses und über 60 Schüler:innen aus den WP-Kursen Darstellen und Gestalten der Jahrgänge 7 und 8. Hier wurde lebendig gezeigt, wie unsere Inklusion gelingt.
Die Jahrgangsstufe EF hat eine Neuerung eingebracht durch die erste Kleidertauschbörse, die auf großes Interesse stieß. Die Jahrgangsstufe Q2 hat sich besonders durch die Organisation und Gestaltung des Kaffee- und Kuchenstandes eingebracht (und damit auch etwas Geld für ihre Abikasse gesammelt). Für das leibliche Wohl trug auch unser Koch bei, der mittags einige Snacks anbot.
Das von den Gästen besonders gewürdigte Highlight waren die Schulführungen durch unsere SV-Schüler:innen, die engagiert und freundlich allen Gästen die Besonderheiten unserer Schule gezeigt haben und für Fragen zur Verfügung standen.
Alle Beteiligten haben dazu beigetragen, dass es ein rundum gelungener Tag war, der die Vielfalt unserer Schule repräsentieren konnte.