Am 10.9. gab es im PZ der LMG im Rahmen unserer Schul-Jubiläumswoche  eine ganz besondere Veranstaltung. Zu Gast war das DLR_School_Lab Köln. Unsere Schüler:innen der Jahrgänge 10 und EF wurden von der stellvertretenden School_Lab Leiterin Ulrike Krings Rocha und fünf Mitarbeiter:innen auf eine 90-minütige Reise auf die internationale Raumstation (kurz: ISS) und ins Deep Space mitgenommen.

Es gab interessante und lustige Einblicke zum Leben und zur Forschung der Astronaut:innen auf der ISS, wie zum Beispiel das sonderbare Verhalten von Wasser in Schwerelosigkeit (wissenschaftlich korrekt: reduzierte Schwerkraft/micro gravity) oder dass auf der ISS “das Pipi von gestern der Kaffee von morgen ist”.

Unsere Schüler:innen wirkten bei den interessanten Vorträgen aber auch aktiv mit. So gab es viele interessante Fragen von Schüler:innenseite, z.B. ob man im Weltall schwanger werden kann oder wie viel Sport ein Astronaut/eine Astronautin so im All treibt. Die Antwort zum Sport treiben gab es per kurzem Einspielfilm vom Kölner Astronauten Alexander Gerst selbst.

Im zweiten Teil des Programms haben einige Schüler:innen auf der Bühne erforscht, wie sich Infrarotstrahlung verhält und was man damit alles anstellen kann. Auch dabei gab es einige Highlights und Aha-Momente.

Parallel zur Veranstaltung im PZ wurde ein ähnliches Format von dem ehemaligen DLR_School_Lab Leiter Dr. Richard Bräucker in die Klassenräume des 8. Jahrgangs gestreamt. Auch dort haben zahlreiche Schüler:innen den spannenden Geschichten über das Leben der Astronaut:innen gelauscht und Herrn Dr. Bräucker viele interessante Fragen gestellt.

Die LMG-Schulgemeinde ist sehr dankbar, dass das DLR_School_Lab uns dieses einmalige Event zum Jubiläum geschenkt hat. Viele Schüler:innen konnten durch diese tolle Veranstaltung für die auch manchmal trockenen physikalischen Inhalte begeistert werden.

Ein großer Dank geht auch an Herrn Obst und das Technikteam für die tolle Organisation und Durchführung!

Schön wäre es, wenn sich diese gelungene Veranstaltung an der LMG wiederholen ließe.

Hier noch der Link zu einem interessanten “Porz am Montag”-Artikel:

https://www.porz-am-montag.de/2971784-experimente-zum-mitmachen/

 

Simon Obst (Organisator der Veranstaltung) & Martin Beger (Öffentlichkeitsarbeit an der LMG)

 

Ulrike Krings Rocha hält einen spannenden Vortrag zum Thema “Mensch und Weltraum” (Bild: Göllnitz).

Am Dienstag, 10.09. fand in den Räumlichkeiten des Historischen Archivs mit Rheinischem Bildarchiv ein besonderes Ereignis im Rahmen unserer Jubiläumswoche “LMG wird 50” statt.

Vertreter:innen der Lise-Meitner-Gesamtschule übergaben die 180-seitige Festschrift an das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv.

Die Festschrift wurde anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Lise-Meitner-Gesamtschule 1974-2024“ erstellt.

Höhepunkt der Festwoche ist neben dem Festakt am Freitag, 13.09.2024 das große Sommerfest am Samstag, 14.09.2024 ab 10:30 h mit anschließendem Ehemaligentreffen auf dem Schulgelände.

Das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv zählt auch das Archiv der Stadt Porz zu seinen Beständen. Neben den reinen Verwaltungsakten ergänzen Festschriften, Schulchroniken und Schulgeschichten die Informationen zur Kölner Bildungslandschaft, die im Historischen Archiv mit Rheinischem Bildarchiv zu finden sind.

An dem Fototermin zur Übergabe der Festschrift nahmen neben Christian Förster (Planungsteam “LMG wird 50”), Elisa Abeck und Daniel Horn (Redaktionsmitglieder) auch unsere ehemalige Schülersprecherin Shajana Schiel und Oliver Stratmann teil. Dr. Daniela Wagner und Nele Harms vom Historischen Archiv mit Rheinischem Bildarchiv nahmen die Festschrift in Empfang. Daniela Wagner ist zuständig für die Bestände der Stadt Porz und den heutigen Stadtbezirk Porz und Nele Harms für die Überlieferung der Kölner Schulen.

 

(Empfangnahme der Festschrift durch das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv, Bild: Abeck)