Die Fachschaft Türkisch stellt sich vor
Sehr geehrte Eltern,
der Türkischunterricht wird seit 1982 an unserer Schule angeboten.
Entgegen der früheren Regelung ist das Fach nun für alle Schülerinnen und Schüler – auch für Nicht-Muttersprachlerinnen und Nicht-Muttersprachlern – als eine weitere moderne Fremdsprache offen.
Wie die anderen WP-Fächer auch gehört Türkisch zur Hauptfächergruppe. Es wird in den Stufen 7 und 8 vierstündig und in den Stufen 9 und 10 dreistündig in der Woche unterrichtet.
Türkisch ist neben Deutsch, die am häufigsten gesprochene Sprache in Deutschland. Etwa 85 Millionen Menschen sprechen Türkisch in West- und Mitteleuropa, darunter 65 Millionen als Muttersprache und 20 Millionen als Zweitsprache. Türkisch ist somit ein wichtiges Verständigungsmittel in vielen Teilen der Welt. So auch in Köln-Porz eine Begegnungssprache.
Das Gelernte im Unterricht kann unter anderem direkt auf dem Pausenhof, beim Einkaufen oder im Freundeskreis der Schülerinnen und Schüler angewandt und gefestigt werden.
Der moderne kompetenzorientierte Türkischunterricht an der Gesamtschule hat als Leitziel die interkulturelle Handlungsfähigkeit.
Desweiteren bildet der Unterricht über alle Jahrgangsstufen hinweg soziokulturelles Orientierungswissen aus:
- Lebensplanung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
- Schule und Berufsorientierung
- Türkei und türkischsprachige Regionen
Die Schülerinnen und Schüler lernen im Fach Türkisch u.a. das Leitziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit – d.h. sich zwischen den Kulturen und Sprachen, die einen umgeben, zurecht zu finden und zu festigen. Damit werden die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen unterschiedlicher privater wie beruflicher Lebensbereiche vorbereitet.
Die Inhalte des Faches legitimieren sich durch den kompetenzorientierten Kernlehrplan und den schulinternen Lehrplan.
Dazu gehören z.B. soziokulturelle Themen, Werte und Normen, integrative Grammatik, Literatur, Landeskunde, Entstehungsgeschichte, Linguistik, Filmanalyse, Migrations-geschichten, Berufsorientierung und alltagsbezogene Themen.
Auch wir hoffen, einen positiven Beitrag für die persönliche, sprachliche und kulturelle Entwicklung ihrer Kinder leisten zu können und freuen uns auf Sie.
Die Frage warum Türkisch als WP-Fach gewählt werden sollte, kann mit Erkenntnissen aus der Sprachforschung beantwortet werden:
- Die Schülerinnen und Schüler verbessern ihre muttersprachlichen und fremd-sprachlichen Kompetenzen in Wort und Schrift, d.h. das Kind lernt in der Herkunfts- bzw. Fremdsprache besser lesen, die mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit wird gesteigert und die Sprach- und Grammatikregeln werden vertieft und korrekt angewendet.
- Das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre Zweisprachigkeit werden gestärkt, sie fühlen sich in ihrer Identitätsentwicklung ernst genommen.
- Sie können sich auch mit Menschen und Verwandten in der Türkei besser verständigen und familiäre Wurzeln bewahren.
- Die Lernmotivation für das schulische Lernen wird insgesamt gesteigert, auch durch den Einsatz digitaler Medien im Unterricht.
- Ihre erworbenen Kompetenzen in zwei Sprachen eröffnen den Schüler:innen zusätzliche Chancen in der globalen Arbeitswelt.
Die Leistungsbewertung erfolgt u.a. durch Klassenarbeiten, praktische Arbeiten, Präsentationen, Vorträgen, mdl. Prüfungen, Lernzielkontrollen, Vokalbeltests und unter Berücksichtigung der sonstigen Mitarbeit.
Die Bedeutung für die Oberstufe liegt darin, dass nach vierjährigem Türkischunterricht in der Sekundarstufe I die zweite Fremdsprache für das Abitur abgedeckt ist. Eine weitere Fremdsprache kann weiterhin gewählt werden.