Berufsorientierung

an der Lise-Meitner-Gesamtschule Köln-Porz

Eine umfanreiche, qualitativ hochwertige und möglichst individuelle auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnittene Berufsorientierung ist eine wichtige Voraussetzung, um unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag als Schule zu erfüllen. Insbesondere an unserem Schulstandort ist die Zusammenarbeit mit bildungsfernen Familien oder Familien mit Migrationshintergrund besonders wichtig. Die Festsetzung von individuellen Zielen und Perspektiven ist grundlegend für Lernbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Dabei sind die Ermöglichung von Chancengleichheit und das Aufbrechen von tradiertem Rollenverhalten wichtige Aspekte.

Berufsinformation XXL

Der M+E-InfoTruck

Der neue InfoTruck informiert erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektro-Industrie. An anschaulichen Experimentierstationen erleben Jugendliche die „Faszination Technik“ – praxisnah und intuitive.

PraxisParcours

Einfach mal selber ausprobieren

Eine erfolgversprechende Berufswahl hängt nicht zuletzt davon ab, ob die geforderten Fähigkeiten den Schüler/ -innen liegen und Spaß machen. So ist es wichtig, einmal auszuprobieren, wo die eigenen Stärken liegen.

Wegeplaner-Programm

Persönliche, schulische und berufliche Perspektiven

Ein weiterer Baustein unserer schulischen Beratung ist das Wegeplaner-Programm. Hierbei handelt es sich um ein gemeinsames Beratungs- und Betreuungsangebot der LMG mit der IB West gGmbH für Bildung und soziale Dienste.

Praxisstation

Praktische Erfahrungen in beruflichen Anforderungen

Ausprobieren, im Team arbeiten, gemeinsam etwas schaffen und dabei Spaß haben stehen an den Nachmittagen mit den Praxisstationen an erster Stelle. Bewertungen und Selbsteinschätzungen für die Schüler/innen helfen ihnen, ihre persönlichen Fähigkeiten und Eignungen herauszufinden.