Helping Hands
an der Lise-Meitner-Gesamtschule Köln-Porz
Mit Helping Hands gelingt es der LMG, Schülerinnen und Schüler nicht nur auf berufliche Anforderungen vorzubereiten, sondern sie auch zu sozial verantwortlichen Persönlichkeiten zu entwickeln.
Helping Hands (HH) – Sozialpraktikum an der LMG
Die Lise-Meitner-Gesamtschule (LMG) bietet in den Stufen 9 und 10 das Projekt Helping Hands (HH) an – ein zweijähriges Sozialpraktikum in sozialen Einrichtungen der Umgebung. Ziel ist es, den Schüler:innen gesellschaftliches Engagement und erste Erfahrungen in sozialen Berufen zu ermöglichen. Dabei entwickeln sie soziale Kompetenzen, verbessern ihre Kommunikationsfähigkeit und erleichtern so den beruflichen Einstieg.
Was ist Helping Hands?
- Start: Schuljahr 2011/12
- Dauer: Zwei Jahre im Rahmen der Ergänzungsstunden
- Ziele:
- Gesellschaftliches Engagement
- Einblicke in soziale Berufe
- Förderung von Selbstständigkeit und Handlungskompetenz
Vorteile für Schülerinnen und Schüler
- Ausbau sozialer und kommunikativer Fähigkeiten
- Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit
- Förderung besonderer Talente, die im Unterricht oft nicht sichtbar werden
Positive Auswirkungen auf Arbeits- und Sozialverhalten
Kooperationen und Vernetzung
HH arbeitet mit zahlreichen sozialen Einrichtungen zusammen, darunter:
- Altenheime
- Kindertageseinrichtungen
- Offene Ganztagsschulen
- Jugendzentren
- Krankenpflegeeinrichtungen
Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte knüpfen Kontakte zu neuen Partnern, oft auch durch die Eigeninitiative der Lernenden.
Verbindung zu anderen Fächern
- Darstellen und Gestalten (D&G): Auftritte bei Kita-Festen, Seniorenfeiern und Kulturveranstaltungen fördern Organisationstalent und Außendarstellung der Schule.
- Religion und PPL: Hospitationen in sozialen Einrichtungen verbessern den Umgang mit Behinderung, Krankheit und Alter.
Neue Entwicklungen
- Facharbeit: Seit 2013/14 erstellen Schülerinnen und Schüler eine 3-5-seitige Arbeit über ein selbstgewähltes Thema, z. B. „Was ist Demenz?“
- HH-Paten-System: Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse arbeiten Neuntklässler in die Einrichtungen ein.
- Sanitätsteam: Unterstützt HH-Schülerinnen und Schüler und steigert ihre Hilfsfähigkeit in sozialen Kontexten.
Künstlerische und soziale Wirkung
HH verknüpft den Ganztagsbereich und AGs mit sozialer Arbeit. Beispiele:
- Plastiken und Gemälde im Altenheim
- Tanzchoreografien bei Kita-Festen
- Aufführungen bei Kulturfesten
Diese Aktivitäten stärken die künstlerischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und fördern die Außendarstellung der Schule.