Die Fachschaft Informatik stellt sich vor

Wie kann ich Informationen mit dem Computer verarbeiten?
Wie kann ich Informationen zeigen und speichern?
Welche Arbeiten kann ein Computer machen?
Wie kann ich mit einem Computer arbeiten?

Diese Sachen lernen Schüler*innen im Informatik-Unterricht.

Und sie verstehen:

Mit moderner Technik gibt es viele gute Möglichkeiten
für die Gesellschaft.
Aber manchmal kann moderne Technik auch schädlich
oder gefährlich sein.

Im Informatik-Unterricht lernen die Schüler*innen:
So kann ich moderne Technik sinnvoll benutzen.

Es gibt viele Themen in der Informatik.
Zum Beispiel:

Die theoretische Informatik
Hier lernen die Schüler*innen:
Mit diesen Regeln kann ein Computer rechnen.
Mathematik ist sehr wichtig in der theoretischen Informatik.

Die praktische Informatik
Hier lernen die Schüler*innen:
So schreibe ich ein Programm für den Computer.
Mit dem Programm kann der Computer eine Aufgabe lösen.

Die technische Informatik
Wie funktioniert ein Computer?
Aus welchen Teilen besteht ein Computer?
Wie arbeiten die Teile von einem Computer zusammen?

Die angewandte Informatik
Zuerst lernen die Schüler*innen:
• So funktioniert ein Computer.
• Und diese Arbeiten kann ein Computer machen.

Danach suchen die Schüler*innen Aufgaben
für den Computer aus.
Welche Aufgaben kann ein Computer lösen?

Gesellschaft und Informatik.
Computer erledigen immer mehr Arbeiten in unserem Alltag.
Wie verändert sich unser Leben mit Computern?
Zum Beispiel:
Wie verändert sich die Arbeit von den Menschen?

Der Informatik-Unterricht soll allen Schüler*innen zeigen:
Informatik ist ein interessantes Fach und eine gute Vorbereitung
auf das Berufs-Leben.
Wir lernen im Informatik-Unterricht, wie Technik funktioniert.

Mathematik, Informatik, Natur-Wissenschaften und Technik
heißen auch MINT-Fächer.
Die MINT-Fächer sind nicht nur für Jungen interessant.
Auch Mädchen sollen sich für die MINT-Fächer interessieren.
Sie können dann in vielen modernen Berufen arbeiten.

Die Fachschaft Informatik besteht aus Frau Karan und Herrn Zinn.

Diesen Informatik-Unterricht
gibt es an unserer Schule:

Jahrgang 6

Für die 6. Klasse gibt es einen Informatik-Kurs mit 2 Stunden
Unterricht in der Woche.

Der Name von dem Schul-Buch für den Unterricht ist:
Sek I: Praxis Informatik (Verlag Westermann)

Themen:

  • Arbeiten mit Informatik-Systemen
  • Digitale Medien schlau nutzen
  • Informationen aus Daten gewinnen
  • Alltägliche Abläufe und Computer-Regeln
  • Programmieren in Scratch.
    Scratch ist der Name von einer Programmier-Sprache
    für Kinder und Jugendliche.
    Scratch ist ein englisches Wort und man spricht es so aus: Skrätsch.
  • Arbeiten mit dem Mini-Computer Calliope.

Jahrgänge 9 und 10

Für die 9. und 10. Klassen gibt es in den Ergänzungs-Stunden
2 Stunden Büro-Kommunikation in der Woche.

Themen:

  • Texte schreiben und bearbeiten mit dem Computer
  • Rechnen mit dem Computer
  • Datenbanken mit dem Computer bearbeiten
  • Präsentationen mit dem Computer erstellen
  • Eine eigene Internet-Seite mit dem Computer erstellen
    in der Programmier-Sprache HTML

Jahrgänge EF, Q1, Q2

Für die Oberstufe gibt es 3 Stunden Informatik-Unterricht in der Woche.

Der Name von dem Schul-Buch für den Unterricht ist:
Sek II: Informatik 1 und 2 (Verlag Schöningh)

Themen in der EF:

  • Die Geschichte von der Informatik
  • Informatik und Gesellschaft
  • Das Binär-System
  • Hardware.
    Hardware ist ein englisches Wort und man spricht es so aus:
    Hardwär.
    Hardware bedeutet zum Beispiel:
    Das Computer-Gerät, der Bildschirm, die Tastatur, die Maus
    und der Drucker.
  • Die Von-Neumann-Architektur
  • Objekt-orientierte Modellierung
  • Einführung in die objekt-orientierte Programmierung
    in der Sprache Java

Themen in den Q1/Q2:

  • Die objekt-orientierte Programmierung in der Sprache Java
  • Suchen und sortieren
  • Speichern mit Struktur-Arrays
  • Dynamische Daten-Strukturen
  • Algorithmen
  • Endliche Automaten und formale Sprachen
  • Datenbanken
  • Netzwerke