Leichte Sprache
an der Lise-Meitner-Gesamtschule in Köln-Porz

Die Lise-Meitner-Gesamtschule ist eine inklusive Schule.

Das heißt:
Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen.

Wir möchten:
Alle Schüler und Schülerinnen sollen an unserer Schule gut lernen können.
Alle Schüler und Schülerinnen sollen sich an unserer Schule wohl fühlen.

Alle Schüler und Schülerinnen sollen wissen:

  • So funktioniert das Leben an unserer Schule.
  • Das gibt es alles an unserer Schule.

Viele Informationen gibt es schriftlich:

  • Zum Beispiel als Brief.
  • Oder als Text auf der Internet-Seite der Schule.

Aber für viele Menschen ist Lesen schwer.

Zum Beispiel für

  • Schüler und Schülerinnen mit einer Behinderung
  • Schüler und Schülerinnen, die nicht gut Deutsch können
  • Eltern aus einem anderen Land

Deshalb gibt es Leichte Sprache an unserer Schule.

Viele Eltern-Briefe gibt es in Leichter Sprache.

Viele Texte auf der Internet-Seite gibt es in Leichter Sprache.
So sieht das Zeichen für Leichte Sprache aus:

Einfache Sprache - Icon transparent

Wir haben eine eigene Prüf-Gruppe für Leichte Sprache.
Die Schüler und Schülerinnen der Prüf-Gruppe lesen Texte in Leichter Sprache.
Sie entscheiden:
Der Text ist leicht. Jeder kann ihn gut verstehen.
Oder:
Der Text ist noch nicht leicht. Er muss leichter werden.

Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 11, 12 und 13 und Lehrer und Lehrerinnen können lernen:
So sind die Regeln für die Leichte Sprache.


Die AG Inklusion von der Schule hat sich das Projekt ausgedacht.
Es ist viel Arbeit und kostet Geld.
Viele Menschen haben uns geholfen:

  • Der Förderverein der Schule
  • Die Kämpgen-Stiftung, Köln
  • Die Bezirksvertretung Porz
  • Das regionale Bildungsbüro der Stadt Köln und das Land NRW
  • Die RheinEnergie-Stiftung-Köln.

Vielen Dank dafür.

Kämpgen-Stiftung


Bezirksvertretung Porz


Bildungsbüro Stadt Köln / Land NRW


Bildungsbüro Land NRW


RheinEnergie-Stiftung