Herzlich willkommen im Fach-Bereich Mathematik
Viele Schüler und Schülerinnen lernen nicht gerne Mathematik.
Sie sagen: Ich brauche Mathematik nicht.
Aber das ist falsch.
Mathematik ist wichtig.
Mathematik kann uns jeden Tag helfen.
Das lernen die Schüler und Schülerinnen im Mathematik-Unterricht
an unserer Schule.
Zum Beispiel:
- Beim Einkaufen: Ist ein Angebot im Super-Markt wirklich billig?
Mit der Prozent-Rechnung kannst du es ausrechnen. - Beim Kochen: Ein Koch-Rezept ist für 4 Personen.
Wie viele Lebensmittel brauche ich für 7 Personen?
Mit einem Drei-Satz kannst du es ausrechnen. - Wie groß muss der neue Teppich für mein Zimmer sein?
Mit der Flächen-Berechnung kannst du es ausrechnen.
Die Schüler und Schülerinnen von der 5. bis 10. Klasse
lernen Mathematik für die Ausbildung und für den Beruf.
In der 11. bis 13. Klasse lernen die Schüler und Schülerinnen
Mathematik für ein Studium.
Alle Schüler und Schülerinnen lernen mathematisches Denken.
Mathematisches Denken bedeutet:
So kann ich mit Mathematik eine Aufgabe lösen.
Mathematisches Denken ist für viele Schul-Fächer wichtig.
Und mathematisches Denken ist für das Leben wichtig.
Im Mathematik-Unterricht an unserer Schule gibt es Sprach-Förderung.
Die Schüler und Schülerinnen lernen die Fach-Wörter
von der Mathematik.
Und die Schüler und Schülerinnen lernen die Fach-Sprache
von der Mathematik.
Das ist der Mathematik-Unterrichts an der LMG
5. und 6. Klasse
Die Schüler und Schülerinnen haben zusammen Mathematik-Unterricht in der Klasse.
7. und 8. Klasse
Es gibt Mathematik-Unterricht in Grund-Kursen und
in Erweiterungs-Kursen.
In Erweiterungs-Kursen lernen die Schüler und Schülerinnen
noch mehr Mathematik.
Die Schüler und Schülerinnen lernen:
So kann ein Taschen-Rechner beim Rechnen helfen.
Im Unterricht arbeiten wir mit dem Taschen-Rechner
Casio fx-85DE Plus.
In der 8. Klasse gibt es eine Lernstands-Erhebung.
Lernstands-Erhebung bedeutet:
Die Mathematik-Lehrer und Mathematik-Lehrerinnen prüfen:
Wie gut kann die 8. Klasse schon Mathematik?
Welche Schüler und Schülerinnen brauchen Förderung?
Und welche Schüler und Schülerinnen brauchen Forderung?
9. und 10. Klasse
Es gibt Mathematik-Unterricht in Grund-Kursen und
in Erweiterungs-Kursen.
Am Ende von der 10. Klasse haben die Schüler und Schülerinnen
eine zentrale Abschluss-Prüfung in Mathematik.
Zentrale Abschluss-Prüfung bedeutet:
Alle Schüler und Schülerinnen in Nordrhein-Westfalen
haben die gleiche Prüfung.
11. Klasse
Viele Schüler und Schülerinnen hatten in der 9. Und 10. Klasse
einen Grund-Kurs.
Diese Schüler und Schülerinnen können in der 11. Klasse
einen Vertiefungs-Kurs besuchen.
Vertiefungs-Kurs bedeutet:
Die Schüler und Schülerinnen haben dann mehr Mathematik-Unterricht.
Und die Schüler und Schülerinnen können die Mathematik
in der 12. und 13. Klasse besser verstehen.
Die Schüler und Schülerinnen arbeiten mit einem Taschen-Rechner.
Der Name von dem Taschen-Rechner ist TI-nspire CX.
Dieser Taschen-Rechner kann auch Grafiken anzeigen.
12. und 13. Klasse
Die Schüler und Schülerinnen von der 12. und 13. Klasse können
einen Leistungs-Kurs in Mathematik wählen.
Am Ende von der 13. Klasse haben die Schüler und Schülerinnen
dann eine zentrale Abitur-Prüfung in Mathematik.
Zentrale Abitur-Prüfung bedeutet:
Alle Schüler und Schülerinnen in Nordrhein-Westfalen
haben die gleiche Prüfung.