Leichte Sprache
an der Lise-Meitner-Gesamtschule in Köln-Porz
Die Lise-Meitner-Gesamtschule ist eine inklusive Schule.
Das heißt:
Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen.
Wir möchten:
Alle Schüler und Schülerinnen sollen an unserer Schule gut lernen können.
Alle Schüler und Schülerinnen sollen sich an unserer Schule wohl fühlen.
Alle Schüler und Schülerinnen sollen wissen:
- So funktioniert das Leben an unserer Schule.
- Das gibt es alles an unserer Schule.
Viele Informationen gibt es schriftlich:
- Zum Beispiel als Brief.
- Oder als Text auf der Internet-Seite der Schule.
Aber für viele Menschen ist Lesen schwer.
Zum Beispiel für
- Schüler und Schülerinnen mit einer Behinderung
- Schüler und Schülerinnen, die nicht gut Deutsch können
- Eltern aus einem anderen Land
Deshalb gibt es Leichte Sprache an unserer Schule.
Viele Eltern-Briefe gibt es in Leichter Sprache.
Viele Texte auf der Internet-Seite gibt es in Leichter Sprache.
So sieht das Zeichen für Leichte Sprache aus:

Wir haben eine eigene Prüf-Gruppe für Leichte Sprache.
Die Schüler und Schülerinnen der Prüf-Gruppe lesen Texte in Leichter Sprache.
Sie entscheiden:
Der Text ist leicht. Jeder kann ihn gut verstehen.
Oder:
Der Text ist noch nicht leicht. Er muss leichter werden.
Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 11, 12 und 13 und Lehrer und Lehrerinnen können lernen:
So sind die Regeln für die Leichte Sprache.
Die AG Inklusion von der Schule hat sich das Projekt ausgedacht.
Es ist viel Arbeit und kostet Geld.
Viele Menschen haben uns geholfen:
- Der Förderverein der Schule
- Die Kämpgen-Stiftung, Köln
- Die Bezirksvertretung Porz
- Das regionale Bildungsbüro der Stadt Köln und das Land NRW
- Die RheinEnergie-Stiftung-Köln.
Vielen Dank dafür.
Kämpgen-Stiftung
Bezirksvertretung Porz
Bildungsbüro Stadt Köln / Land NRW
Bildungsbüro Land NRW
RheinEnergie-Stiftung






