Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Schulgemeinde,

wie so oft in diesem Schuljahr, steht auch diese E-Mail unter dem Motto “Wie geht es weiter?”. Es ist uns bewusst, dass dieses Schuljahr von uns allen sehr, sehr viel gefordert hat. Es ist uns auch bewusst, wie professionell ihr, liebe Kolleginnen und Kollegen, auf alle Situationen reagiert habt und welch großer persönlicher Einsatz das Gelingen der verschiedenen Unterrichtsformate ermöglicht hat. Wenn ich nun Danke zu euch sage, dann kommt es von Herzen – nehmt diese “Blumen” bitte an, denn ihr schafft es auch in schwierigen Situationen ein Lächeln auf unsere Lippen zu zaubern und an der Seite der Schüler zu stehen.

Herzlichen Dank an euch!


Und so soll es – Stand 28.05.2021 – in die neue Woche gehen:

Ab Montag, 31.05.2021 ist für alle Schülerinnen und Schüler der Lise-Meitner-Gesamtschule Präsenzunterricht. Die angepassten Stundenpläne wurden bereits verschickt.

Folgende Besonderheiten gibt es ab dem 31.05.2021

Jahrgang 5 und 6 und die Gruppen der IVK

Der Unterricht beginnt um 08.00 Uhr. Um 12.35 Uhr beginnt für diese Schüler die Mittagspause. Ab 13.30 Uhr können die Schüler an Lernangeboten und der Betreuung teilnehmen. Hier haben alle die Wahl zwischen Präsenz- und Distanzangeboten – die Teilnahmepflicht besteht. Schülerinnen und Schüler teilen Frau Lebens mit, in welcher Form sie an den Lernangeboten teilnehmen werden. Ebenso wird die Teilnahme an der Betreuung (Montag, Mittwoch und Donnerstag) bei Frau Lebens formlos (per email) angemeldet.

Jahrgang 7, 8 und 9

Der Unterricht beginnt um 08.45 Uhr. Um 13.25 beginnt für diese Schüler die Mittagspause. Ab 14.25 Uhr beginnt der Nachmittagsunterricht.

Die Teilnahme am Spanischunterricht ist verpflichtend in Form des Präsenzunterrichts. Bei allen anderen Lernangeboten kann zwischen Präsenzunterricht und Distanzunterricht gewählt werden. Die Schülerinnen und Schüler teilen Frau Lebens mit, in welcher Form sie an den Lernangeboten teilnehmen werden.

Der Jahrgang 9 hat am Montag ein verpflichtendes Lernangebot in Präsenz, d.h. die Teilnahme am Unterricht in der Schule ist Pflicht.

Jahrgang 10, 11 und 12

Der Unterricht beginnt um 08.00 Uhr und verläuft entsprechend der Stundenpläne. Die Mittagspause beginnt um 13.25 Uhr.

Mensa und Bistro

Im Bistro kann über das Hoffenster oder bei gutem Wetter auf dem Hof ein kleiner Snack, Mineralwasser, Apfelschorle usw. gekauft werden. Die Mensa bietet in beiden Mittagspausen eine warme und leckere Mahlzeit an.

Wir wünschen unserer Schulgemeinde einen guten Start in den Präsenzunterricht und bedanken uns für das Verständnis und die Unterstützung.

Herzliche Grüße
Petra Lebens