Die LMG aus Porz pflegt einen regen Austausch mit außerschulischen Lerntorten – wie z.B. dem Schülerlabor BayKomm in Leverkusen. Und wieder war ein Kurs der Oberstufe der Lise-Meitner-Gesamtschule in der Nachbarstadt, um zum Thema „Lichtlabor Pflanze“ acht interessante Experimente durchzuführen. und viel über Pflanzen zu lernen.

Diese interessante Erfahrung machte der 12er-Grundkurs Biologie mit einem ganztägigen Laborerlebnis im Themengebiet Ökologie. Der Professor Von Tausch der Uni-Wuppertal hatte das BayKomm-Labor mit cleveren Experimentalboxen ausgestattet, um die Schülergruppen in fachübergreifenden Experimenten zum Thema Fotosynthese zu fordern und praktisch arbeiten zu lassen. Die Schüler arbeiteten sehr konzentriert und legten nicht nur die Bestandteile des Chlorophylls offen, sie ließen es auch als Batterie arbeiten oder es im UV-Licht leuchten.

Das Labor hat auch der Geheimnis der eigenen Gene gelüftet und war diesmal aktuell bei den versuchen der Fotosynthese.

Der Mo