Die Schülervertretung

der Lise-Meitner-Gesamtschule Köln-Porz

Liebe Schülerinnen und Schüler der Lise-Meitner-Gesamtschule!

Die SV (Schülervertretung) vertritt Deine Interessen gegenüber der Schulleitung und dem Lehrerkollegium. Des Weiteren stehen wir Dir bei jeglichen Fragen zur Verfügung!

Die SV besteht aus engagierten Vertreterinnen und Vertretern der Schülerschaft, die sich abwechselnd jeden Donnerstag und Freitag  in der siebten Stunde in dem Raum C115 treffen, um die aktuellen Themen zu besprechen. Das ganze Jahr über werden Veranstaltungen und Aktionen organisiert.

Die SV-Lehrerinnen sind Julia Langkau, Miriam Saure und Nina Lünnemann.

Wir suchen immer neue, motivierte Mitglieder, die sich aktiv für andere Schülerinnen und Schüler einsetzen möchten und freuen uns über jeden, der zur Verbesserung oder Veränderung des Schullebens beitragen möchte.

Bei Fragen oder Sorgen schreibt uns einfach per E-Mail.

Wir würden uns auch über einen Brief freuen.

Kommt doch einfach mal vorbei!

Unsere SV-Lehrerinnen Frau Lünnemann, Frau Saure, Frau Langkau (v.l.n.r.)

Steckbriefe der SV Schüler:innen

Shajana Schiel, Q2

Meine Vorhaben als Schülersprecherin

Mein Name ist Shajana. Ich bin 18 Jahre alt, seit 2014 an der LMG und ab diesem Jahr die Schülersprecherin.

Da ich vor kurzem ein Jahr im Ausland war, befinde ich mich aktuell noch in der Q2.

Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit, offene Kommunikation und ein schönes Schuljahr!

Devina Parthasarathy, Q2

Meine Vorhaben als stellvertretende Schülersprecherin:

  • Als stellvertretende Schülersprecherin gebe ich mein Bestes die Interessen der Schülerschaft so gut wie nur möglich zu vertreten und umzusetzen.
  • Ich möchte in erster Linie eine Ansprechpartnerin und Vermittlerin für Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und die Schulleitung sein.
  • Mit vollem Herzblut möchte ich mich dafür einsetzen, mehr Fördermöglichkeiten an der Schule für Schüler*innen ohne digitale Endgeräte anzubieten.
  • Außerdem werde ich mich für noch mehr finanzielle Hilfen bei Schüler*innen, die nicht so viel Geld für das Essen in der Mensa haben, einsetzen.
  • In digitaler, aber auch räumlicher Hinsicht, möchte ich aktiv dazu beitragen, dass es an unserer Schule an nichts fehlt!
  • Unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer gesundheitlichen Einschränkungen, oder ihres Geschlechts sollen sich alle Schüler*innen an unserer Schule sicher und geborgen fühlen. Dazu möchte ich beitragen.

Schulisches Engagement

  • seit vier Jahren in der SV, letztes Jahr Schülersprecherin, seit diesem Jahr stellvertretende Schülersprecherin, eine der Stufensprecherinnen der Q2, seit 6 Jahren in der Schülerfirma Ökotec
  • seit fünf Jahren im Sanitätsdienst, Planungskomitee des neuen Oberstufengebäudes,
  • im Abschlusskomitee des Abijahrgangs 2024

von oben nach unten:
Frau Saure, Alex (5.6), Frau Langkau, Mariem (EF), Melisa (EF)
Devina (Q2), Arben (EF), Akin (EF)
Kristina (Q2), Emily (EF), Shajana (Q2), Diljeen (8.5), Eliza (8.6)
Frau Lünnemann, Victory (8.5), Liza (8.5), Atih (8.5)

Nicht auf dem Bild: Nisa und Marco (beide Q2)

Die SV-Wahlen an unserer Schule:

  • Zu Beginn jedes Schuljahres werden jeweils ein(e) Schülersprecher:in und ein(e) Vertreter:in gewählt. Außerdem wählt jede Stufe ihre(n) eigene(n) Sprecher:in, das heißt, es gibt in jedem Jahrgang ein(e) Stufensprecher:in.
  • Der Schülerrat, welcher auch den/die Schülersprecher:in wählt, besteht aus Schülersprecher:in und Vertreter:innen sowie den Klassensprecher:innen.
  • In die Schulkonferenz können neben diesen fünf weitere Schüler:innen gewählt werden.

Rechte und Pflichten:

  • Es ist Aufgabe der Klassensprecher:innen am Schülerrat teilzunehmen.
  • Die Klassensprecher:innen dürfen am Elternabend teilnehmen
  • Die sogenannten TUT-Stunden sollten zur Problembewältigung genutzt werden (Der Klassenrat sollte öfters die TUT-Stunden leiten).
  • Bei Problemen mit Lehrer:innen oder Schulleitung ist es Pflicht des Klassensprechers, sich an die SV oder die Schülersprecher:innen zu wenden.

Hier könnt ihr eure Rechte als Schüler:innen ansehen und euch informieren, was erlaubt und was nicht erlaubt ist.

Wir treffen uns auch regelmäßig mit anderen Schulen. Diese Veranstaltungen werden von der BSV (koeln-bsv.de) geleitet. Die BSV ist die „Schülervertretung“ aller Kölner Schulen.

Nikolausaktion

Wir verteilen zu jedem 6.Dezember am Nikolaustag Fairtrade Nikoläuse.

Ihr habt die Möglichkeit, jedes Jahr eine Woche vor Nikolaus vor dem SV Raum einen Nikolaus für euch oder eure besten Freund:innen zu kaufen. Somit kannst du dir oder deinen Beschenkten eine Freude bereiten. Wir kommen persönlich in eure Klasse und übergeben dir einen Nikolaus mit einer selbstgemachten Nikolauskarte.

Ablauf:

  • 1 Woche vor Nikolaus könnt ihr Nikoläuse reservieren, mit einem Kauf einer Karte. Eine Karte kostet 1,50 Euro
  • Auf die Karte schreibt ihr den Namen des Beschenkten und ihre oder seine Klasse.
  • Am 6 Dezember bekommen die Beschenkten ihre Nikoläuse.

Valentinstagsaktion

Die Valentinstagsaktion läuft genauso ab wie die Nikolausaktion. Eine Woche vor Valentinstag (14.Februar) könnt ihr ebenfalls eine Rose kaufen und diese an eure Liebsten verschenken.

Am 14 Februar stehen wir mit einer Rose und einer Valentinskarte in eurem Klassenraum und verteilen diese an euch.

Planung des Sommerfestes

Wir planen gemeinsam mit unseren SV Verbindungslehrer:innen das Sommerfest. Wir berücksichtigen immer euer Feedback und folgen euren Wünschen. Dabei versuchen wir immer wieder eure Ideen und Wünsche in das Sommerfest einzugliedern.

SOR SMC

Luftballonaktion

Zur Einweihung unsere neuen 5er veranstalten wir ein traditionelles Projekt an unsere Schule. Unsere 5er lassen Luftballons mit einer Postkarte in die Luft steigen.

Auf der Postkarte malen die SuS eine Nachricht gegen Rassismus. Wir bekommen jedes Jahr von den ca. 160 steigenden Postkarten viele wieder zurück. Damit erreichen wir, das SOR SMC in der ganzen Welt gehört wird und jeder ein Teil davon werden kann, indem er Rassismus in seinem Leben ausschließt und alle gleich gesehen werden.

Jährliche SOR SMC-Veranstaltung der 9er

In der 9er Projektwoche beschäftigen sich unsere 9.Klassen mit dem Thema Rassismus.  Wir veranstalten gemeinsam mit unserem SOR SMC Beauftragten Herr Lukassen eine Veranstaltung, indem die Ergebnisse der 9er präsentiert werden. Dabei wird unsere jährliche Aktion gegen Rassismus präsentiert, die die ganze Schule mit einbringt. Zusätzliche nehmen auch AGs an der Veranstaltung teil und führen uns ihre Projekte vor.

Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür öffnen wir an einem Samstag unsere Türen und präsentieren unseren Alltag. Neue 5er und 11er haben die Möglichkeit sich an unserer Schule zu informieren und sich ein Bild von uns zu machen. Unsere Aufgabe an dem Tag ist, Führungen anzubieten und unseren Besucher:innen die Schule und den Alltag zu erklären, wie auch zu zeigen warum unsere Schule die perfekte Schule für die neuen 5er und 11er ist.

Nebenbei beraten unsere Lehrerinnen und Lehrer die Eltern zu inhaltlichen Punkten unsere Schule. Natürlich beantworten wir auch die Fragen unsere Besucher:innen und beraten Sie so gut wir können.

Adventsaktion

Jedes Jahr im Dezember sammeln wir 1 Euro pro Schüler:in ein und spenden den ganzen Betrag an zwei Institutionen.  Eine Hälfte des gespendeten Geldes geht an unsere Partnerschule in Namibia und die andere Hälfe wird lokal in Köln gespendet. Wir spendeten beispielsweise an das Kinderkrebskrankenhaus Köln oder an das Kinderflüchtlingsprojekt.

Hello Abi

„Hello Abi“ ist ein neues Projekt an unserer Schule. Wir wollen mit dieser Veranstaltung angehende Abiturient:innen unterstützen. Ältere Jahrgänge, die schon etwas länger im Abi sind, beraten jüngere Schüler:innen, die gern die Oberstufe an unserer Schule besuchen wollen. Dort bekommen angehende Abiturient:innen Informationen aus der Sicht der Schüler:innen der Q1 und Q2.
Welche Fächer kann ich als LK wählen? Wie laufen die Klausuren ab? Wie kann ich mich auf den Unterricht und die Klausuren vorbereiten? Was wird in den verschiedenen Kursen und Fächer erwartet? Solche Fragen, werden bei dem Treffen geklärt.

Welt Aids Tag

Am 1. Dezember erbitten wir von unserer Schülerschaft eine kleine Spende für die Forschung der Aidskrankheit. Hier https://www.welt-aids-tag.de/ könnt ihr euch mehr Informationen beschaffen.  Ebenfalls gehen wir in die Stadt und sammeln dort Spenden ein und verteilen Informationen über die Aidsforschung und klären über Aids auf.

SV Fortbildung

Sie SV Fortbildung findet einmal im Jahr statt. Am Ende des Jahres fahren wir für 3 Tage weg, um neue SV Projekte zu planen, am SV Programm weiterzuarbeiten, zu lernen wie man mehr Verantwortung übernehmen kann, die SV Mitglieder besser kennenzulernen und das Schulleben zu gestalten