Digital Lernen

Scratch

Aufgabe Mai 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der LMG.

Die momentane Situation hat uns gezeigt, wie wichtig digitale Welten und der Umgang mit ihren Werkzeugen, ist.

Die Hälfte der Berufe, die 2030 gebraucht werden, ist heute noch nicht erfunden. Fest steht jedoch, sie haben mit dem Computer und seinem kompetenten Gebrauch zu tun.

Das MIT hat die Programmiersprache Scratch erfunden, mit der man einfach und u.a. Spiele und Comics programmieren kann.

Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene ohne Programmierkenntnisse können so ans „Coding“ herangeführt werden.

Und jetzt kommt Ihr:

Programmiert eine kleine Animation, die Euch zeigt, wie Ihr zur Schule kommt. Hilfe zu Scratch findet ihre unter

https://people.inf.ethz.ch/gaertner/scratch/Scratch-Handbuch.pdf

https://youtu.be/Z26lgMxQuzk

Scratch selber gibt es für Windows und Mac OS. Ihr findet es unter

https://scratch.mit.edu

Der Programmierer der schönsten und kreativsten Lösung erhält einen iTunes-Gutschein.