Kicken und Lesen

die Lise-Meitner-Gesamtschule Köln-Porz ist dabei

kicken & lesen ist ein Projekt zur Leseförderung für Jungen. Über den Zeitraum von einem Schuljahr werden Jungen der 5. Klasse an acht Kölner Schulen bzw. Einrichtungen  der offenen Jugendarbeit begleitet. Das Projekt wird wissenschaftlich betreut und ist ein Kooperationsprojekt der SK Stiftung Kultur und der Stiftung 1. FC Köln. Das Projekt basiert auf einer Initiative der Baden-Württemberg-Stiftung und des VfB Stuttgart 1893 e.V.

Das Ziel ist es, die Lesekompetenz und damit die Leselust der Jungen zu fördern und zu steigern.  Dies gelingt durch eine Kombination aus Fußball- und Lesetraining, in dem die Jungen sportlich und spielerisch über den Fußball ans Lesen herangeführt werden. In Lese- und Fußball-Trainingseinheiten können Punkte gesammelt werden, so dass auch der Wettbewerbsgedanke bedient wird und so zusätzlichen Anreiz liefert. Am Ende steht  ein Fußballtraining beim 1. FC Köln mit einer Prämierung der Teilnehmer im Rahmen eines Heimspiels des 1.FC`s.

Ab dieser Saison wird es für die Jungs bei kicken & lesen Köln noch härter! Denn nun sind nicht nur acht Kölner Teams, sondern ebenfalls vier weitere Schulen aus dem Rhein-Erft- bzw. Rhein-Sieg-Kreis dabei. Um zu siegen, müssen sich die Teams also gegen elf Konkurrenten an Ball und Buch behaupten.

Hier ein paar Einblicke der kick off-Veranstaltung:

Fotos: © SK Stiftung Kultur, 2016

In den vergangenen zwei Wochen wurde das Projekt offiziell angestoßen. Die neuen Projektteilnehmer mussten zunächst beweisen, dass sie auch wirklich für das Projekt geeignet sind und kleinere Denkaufgaben und einen echten „kicken & lesen-Test“ bestehen: Erst fehlerfreies Dribbeln und anschließend aus gesammelten Wortkarten einen sinnvollen Satz bilden. Das klappte prima, sodass nun alle Jungs mit Stolz behaupten können: Wir machen mit bei kicken & lesen Köln! Als Belohnung und Motivationspaket wurden den lesenden Kickern von Frank Reifenberg und Kolja Schultz die knapp 70 Bücher, Trikots und ein FC-Köln-Autogrammball überreicht. Somit können die Jungs nun ein ganzes Schuljahr sowohl das Kicken als auch das Lesen trainieren. Im nächsten Sommer wird sich dann zeigen, welches Team am besten ist. Allerdings ist klar: Schon allein die Teilnahme macht jeden Jungen zum Gewinner!

Mit dabei sind folgende Kölner Schulen: Hauptschule Ringelnatz Straße, Hauptschule Reutlinger Straße, Johann-Amos-Comenius Hauptschule, Lise-Meitner Gesamtschule, Heinrich-Böll Gesamtschule, Katharina-Henoth Gesamtschule, Max-Ernst Gesamtschule und die Förderschule Auguststraße.

Außerdem stellt der Rhein-Sieg-Kreis ein Team der Sekundarschule Wachtberg sowie der Georg-von-Boeselager Sekundarschule. Aus dem Rhein-Erft-Kreis nehmen zusätzlich die Willy-Brandt Gesamtschule sowie die Erich-Kästner-Hauptschule bei kicken&lesen Köln teil.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen über kicken & lesen
finden Sie auf den Internetseiten des Projekts.