Miljö zu Gast an der LMG

Was für ein toller Erfolg für unsere Schulband und die Schülerfirma Ökotec: Mit ihrem gemeinsamen Song „Stell dir vor“ nehmen sie am Finale des Cologne-Song-Contests am 3. Juli 2018 von 13:30 bis 15:30 Uhr im FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt teil – und werden hierfür von niemandem Geringeren als der Kölner Band Miljö gecoacht!

In diesem Jahr steht der Contest unter dem Motto „Musik verändert die Welt – Jugendliche für Nachhaltigkeit“. Die Stücke sollen sich dementsprechend mit fairem und nachhaltigem Handel beschäftigen. Da traf es sich natürlich gut, dass wir beides bei uns in der Schule vereinen: tolle Musikerinnen und Musiker aus der Schulband und engagierte Vorkämpfer für die fairtrade-Idee in unserer Schülerfirma.

Und so entstand mit „Stell dir vor“ ein wunderschöner Song, der nachdenklich aber auch optimistisch das Wunschbild einer fairen Welt zeichnet.

Und unser Song schaffte es bis in das Finale des Song-Contests. Alle Finalisten werden von bekannten Musikerinnen und Musikern gecoacht – „Stell dir vor“ überzeugte die Musiker der Band Miljö. Am Donnerstag, den 21. Juni, kamen Mike und Sven, Sänger und Gitarrist der Gruppe, zu uns an die Schule, um gemeinsam mit den Schülern weiter an dem Song zu arbeiten. „Vieles passt schon super!“, stellten sie fest, nachdem beide den Song noch einmal live von den Schülern Justus Frielinghaus und Darya Dehghanfar sowie Musiklehrer Pierre Back in unserem Musikraum gehört hatten. Doch hatten die Profis natürlich noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp, der dankbar angenommen wurde.

Zum Ende des Coachings gaben die beiden Musiker von Miljö zur Freude der Anwesenden noch einmal ihren aktuellen Hit „Wolkeplatz“ zum Besten.

Doch damit nicht genug: Auch ein Fernsehteam von RTL war zu Gast, machte Filmaufnahmen vom Auftritt, interviewte Mike, den Sänger von Miljö, sowie die Organisatorin des Projektes, die betreuenden Lehrer Pierre Back und Martin Beger – und eben auch die jungen Mitglieder der Schulband.

Abschließend war sich Mike sicher: „Ihr werdet den Song-Contest rocken!“ gab er unseren jungen Musikern mit auf den Weg in das Finale am 3. Juli! Das Lob freut uns natürlich und wir möchten uns noch einmal sehr herzlich bei den Musikern von Miljö für ihr Kommen und die Unterstützung bedanken! Das war wirklich ein toller Nachmittag mit euch!

Also: Lasst uns gemeinsam die VHS am Neumarkt rocken und kommt zahlreich zu dem Finalkonzert, um die LMG-Schulband mit ihrem tollen Song zu unterstützen!