Der Fachbereich Gesellschaftslehre stellt sich vor

Von den alten Römern und Ägyptern, ihren Errungenschaften und Erfindungen – Von Diktaturen, Leid und Krieg – Von der griechischen Antike bis hin zum Leben in der Europäischen Union – von den Naturräumen in Afrika und am Nordpol, den Lebensbedingungen in den Städten und auf dem Lande…

Das Fach Gesellschaftslehre beschäftigt sich mit dem menschlichen Zusammenleben und dessen Bedingungen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es vereint die drei Teilbereiche Erdkunde, Geschichte und Politik in einem Unterrichtsfach. Aufgrund der Themenbereiche und Gegenstände des Faches bietet es sich hier besonders an, stets auch einen Blick auf das gegenwärtige Leben der Schülerinnen und Schüler im Alltag, in Familie und Schule zu richten. Kooperativen Arbeitsformen kommt vor diesem Hintergrund im Fach Gesellschaftslehre eine besondere Bedeutung zu.

Die Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe Gesellschaftslehre

Durch die kontinuierliche Beschäftigung mit den Themenbereichen des Faches, der engen Zusammenarbeit mit schulischen Projekten wie der „Eine-Welt-Gruppe“ und dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sowie durch die regelmäßige Einbeziehung außerschulischer Lernorte – Museen, Gedenkstätten, politische Institutionen, aber auch Naturräume in der näheren und weiteren Umgebung – begleiten wir die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu verantwortungsvollen, mündigen Bürgerinnen und Bürgern.

Das Fach wird in den Klassen 5 bis 10 jeweils in drei Stunden pro Woche im Klassenverband unterrichtet. Als besonderes Angebot für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bieten wir ab dem Jahrgang 7 einen separaten bilingualen GL-Kurs an.

Hier können Sie sich das vollständige schulinterne Curriculum der Fachschaft Gesellschaftslehre herunterladen und es einsehen.

Sie können sich als Auszug aus unserem Curriculum auch ausschließlich die Themenübersicht, also die Verteilung der Themen auf die einzelnen Jahrgänge, oder die Ausarbeitung der Themen für die einzelnen Jahrgänge herunterladen: