Das Sommerfest an der LMG

Am 23. September 2017 fand unser Sommerfest statt: Tolle Spielstände, kulinarische Angebote aus aller Welt und ein buntes Bühnenprogramm sorgten für gute Stimmung und einen gelungenen Tag.

Unsere zahlreichen Gäste, die Eltern, Schüler und Lehrer durften sich – wie fast schon traditionell bei jedem Sommerfest – auch in diesem Jahr wieder über gutes Wetter freuen: Zwar blieb der Himmel nicht immer wolkenfrei, aber es blieb trocken und so konnten wir bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen die zahlreichen Beiträge genießen:

Nach der Eröffnung durch unseren Schulleiter Herrn Peter Fellmann entließen die Schüler und Schülerinnen des fünften Jahrganges ihre Wünsche und Meinungen zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in einer großen, durch unsere SchülerInnenvertretung und Schülersprecher Igor Ristic organisierten Luftballonaktion in die Welt – In der Hoffnung, dass sie Gehör finden!

Berühmte Gäste durften wir auch auf unserem Sommerfest begrüßen: Die „Kochprofis“ von RTL2 machten auf der Bühne noch einmal Werbung für unser, in den Tagen und Wochen zuvor gemeinsam mit dem Fernsehteam, Lehrern und Schülern entwickeltes Schüler-Bistro, welches am Schulfest feierlich eröffnet wurde. Wir sind schon ganz gespannt auf den entsprechenden Beitrag in der bekannten Fernseh-Doku!

Eine ganz besondere Ehre kam dann noch dem Em-jug-Programm an unserer Schule zuteil: Vertreter von Polizei und Rotary-Club zeichneten die seit Jahren überaus erfolgreich praktizierte Gewaltpräventionsarbeit an unserer Schule aus:

Eingerahmt wurden die Auftritte und Ehrungen durch ein buntes musikalisches Bühnenprogramm: Neben der Schülerband, die in unterschiedlichen Besetzungen aktuelle Hits zum Besten gab, lieferte auch die Klasse 6.3. eine tolle Performance ab. Die Trommel-AG schließlich regte in einem eigens organisierten Workshop auch die umstehenden Gäste zum Mitmachen an.

Auch abseits der Bühne hatte das Sommerfest allerhand zu bieten: Die einzelnen Klassen boten an ihren Ständen auf dem Schulhof tolle Mitmachaktionen und Spiele an, die für allerlei Spaß und Freude sorgten:

… und mit kulinarischen Angeboten aus aller Welt war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt…

Den Abschluss des gelungenen Festes stellte die Bekanntgabe der Tombola-Gewinner und –Gewinnerinnen dar, was noch einmal für einen großen Andrang vor der Bühne sorgte. Mit dem zweiten Teil der SOR-SMC-Luftballonaktion wurden die Gäste dann mit farbenfrohen Grüßen und Wünschen in das Wochenende entlassen. (Lu.)